Wie viele SSD´ler solltem am Tag Dienst haben?

Egal ob Sportveranstaltung, Schultheater, Tag der offenen Tür oder einfach nur der tägliche Ablauf im SSD. Hier könnt ihr über organisatorische Dinge plaudern.

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

09.08.2011, 17:09
Hallo,
Nach den Ferien werden bei uns im SSD immer Sanitäter für den jeweiligen Tag eingeteilt. Wir sind 7 "alte" und ca. 18 neue. Soll an jedem Tag ein erfahrenes Mitglied Dienst mit den neuen haben? Sind 5 Sanitäter an einem Tag in der Woche zu viele?
LG
09.08.2011, 17:13
Original von Johannes 71/19/1
Sind 5 Sanitäter an einem Tag in der Woche zu viele?
LG

Jo.

Zwei reichen in der Regel aus, maximal drei.
Sollten doch noch mehr Leute erforderlich sein, kann man immernoch außerhalb des Dienstplans alarmieren.
Endlich EH! 04.05.2008!

09.08.2011, 17:17
Bei uns haben immer 3-4 Leute Dienst. 4 darum, weil wir ein paar Leute haben, die öfter zu spät kommen oder es vergessen.
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

09.08.2011, 19:54
Bei uns sind normalerweiße 2 Sanis eingeteilt. Auf die meisten kann man sich verlassen, es stehen dann halt meistens 2 Sanis bereit. Wenn einer nicht kann wegen Arbeit, Sportunterricht,... sagt er normalerweiße bescheid, sollte er dies vergessen reicht es auch meist, wenn nur ein Sani kommt.
Normalerweiße kann man ja nachalarmieren.

Zu den 2 Sanis kommt ggf. noch ein Ersthelfer als "Praktikant".
"Was ist der Unterschied zwischen Kampfhund und Sani? Der Kampfhund hört auf, wenn sein Opfer tot ist…"

09.08.2011, 21:06
Bei uns sind für jeden Tag drei Sanis eingeteilt. Somit ist trotz aller Widrigkeiten zumeist sichergestellt, daß zwei Leute greifbar sind.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

10.08.2011, 10:00
11, sind es Kollege, 11.

und auch nur 5 alte, der eine ist ehr Mitläufer.

Wie ich dir ja schon gesagt habe, 1 Erfahrener pro Tag, 2-3 Neue und fertig.

10.08.2011, 10:22
Bei uns sind es immer 2 Schulsanis jeden Tag, leider kommts auch mal vor, das einer vergisst das Handy abzuholen. Dann ist ein Schulsani alleine.
Aber 80 % ist ja eh Pflaster kleben, Kühlen und Betreuen, das kann einer alleine. Die Schulsanis an der Gesamtschule kommen aber auch nur auf ca. 50 Einsätze im Jahr, bei 750 Schülern.
Es sind insgesammt 6 Schulsanis + hoffentlich nach den Ferien mehrere Neue Schulsanis.
RS, Ehrenamtlicher SSD-Leiter ASB BS

10.08.2011, 21:15
zwei bis drei pro Team, welches dann sinnigerweise den ganzen Tag Dienst haben sollte.

Weitere zwei bis drei Helfer würde ich (ich weiß, das gibt hier wieder Aufregung...) als Hintergrunddienst einteilen.

Wenn jetzt ein Helfer aus dem Primärteam verhindert ist, kann jemand aus dem Hintergrund einspringen, ohne dass groß abgefragt werden muss, wer Zeit hat.

Ansonsten steht das Hintergrundteam in Rufbereitschaft, falls tatsächlich doch einmal mehrer Patienten zeitgleich zu versorgen sind oder das Primärteam längerfristig gebunden ist (z.B. längere Betreuung bis zur Übergabe an die Eltern...)

Und immer mindestens einen "erfahrenen" Helfer pro Team!
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

11.08.2011, 11:21
genauso wie Hajo haben wir das auch
2er Teams und dann nochmal 2 auf Bereitschaft
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

11.08.2011, 12:22
bei den schulen die ich als Ausbilder und Betreuer betreue ist es so, das Pro Tag 2 Sanis dienst haben.

Sollte einer dieser Eingeteilten Sanis krank oder verhindert sein, übernimmt ein anderer.

Aber es kommt auch ganz auf die Größe der Schule an.

Gibt es nur einen Pausenhof oder einen 2.
Gibt es irgendwelche Ecken wo sich die Schüler aufhalten (Rauchen oder ähnliches)...

Gibt viele Faktoren die da mit einfließen wieviele SSDs Dienst haben.

lg

medimoods
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

11.08.2011, 13:41
Also, es gibt 2 Schulhöfe, eine Multisportanlage und mehrere Raucherecken ;)

11.08.2011, 14:27
sind die schulhöfe groß und weit auseinander?
was kann man denn unter "multisportanlage" verstehen =P
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

11.08.2011, 15:55
Ich bin mit dem Threadsteller in einem SSD und sage, dass er sich zu viele Gedanken macht. Wir sind eine Schule (1000 Personen) mit einem Hauptgebäude und 2 direkt am Gebäude liegenden Schulhöfen, eine benachbarte Großsporthalle und ein Sportstadion. Die Eintreffzeiten im dreier Team liegen bei den ersten zwei Sanitätern bei rund 30-45 sek im Gebäude, 1-1:30 min zur Halle und ca. 2 min zum Stadion, also alles akzeptabe, wenn man davon ausgeht, dass die ersten beiden, darunter der Teamführer, sich direkt zum Patienten begeben und der dritte den Rucksack aus dem Sanitätsraum hohlt. Damit sind wir die vier Jahre, in denen ich dabei bin, hervorragend verfahren. Kleine Ergänzung: heute ist der Plan endlich eingeteilt worden, es ist jeden Tag ein SanH mit min. ein Jahr Erfahrung dabei und 2-3 Neue. Also, alles in Ordnung.

11.08.2011, 20:22
gut dann gebe ich dir recht.

@Johannes 71/19/1 Mach dir nicht all zu viele Gedanken :)
Gliederung: ASB RV Kiel
Leiter & Ausbilder SSD
Qualifikation: RS
Ausbilder für: zu viele sachen ;)
Betreuer: SSDs, Jugendgruppen

11.08.2011, 22:28
Original von Maxi
..., wenn man davon ausgeht, dass die ersten beiden, darunter der Teamführer, sich direkt zum Patienten begeben und der dritte den Rucksack aus dem Sanitätsraum hohlt.


Das System finde ich eher suboptimal.

Wenn die ersten Helfer nun beim Patienten ankommen, haben sie ggf. zunächst kein Material, sondern müssen warten, bis der Rucksack am Einsatzort ist.

Das ist ungefähr so, als würde ich mit meinem (nicht ausgerüsteten) Privatwagen schon mal zum Notfallort vorfahren, weil der nächste freie Rettungswagen noch etwas braucht...

Warum trefft ihr euch dann nicht alle am SanRaum? Oder bin ich nur zu unentspannt?

Edit: Wie koordiniert ihr das denn, wer den Rucksack holt? Ist Verlass darauf, dass dieser auch immer tatsächlich eintrifft?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 11.08.2011, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

Nächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Organisation

Zurück zu Organisation

cron