[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

12.03.2010, 10:40
Seid ihr denn alle volljährig?
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 10:44
BOS in SanDienst find ich eigentlich etwas sinnlos... Wie werdet ihr denn Alamiert?? War da nicht in einem anderen Thread "Alles was über BOS läuft geht nur RD was an?!",... wenn ihr die ja im Unterricht seid, wie läuft das??

?( ?( ?( ?(
SAN B - DRK WI/VI

12.03.2010, 10:46
Heute ist nicht etwa schon der 1. April ??? ?( ?(

Meine Güte, was fürn Quatsch ....! BOS - Funk im SsanD ... :]

12.03.2010, 11:10
Das mit dem BOS-Funk ist durchaus kritisch zu sehen.

Um diese Funkfrequenzen nutzen zu können, müssten folgende Grundvoraussetzungen gegeben sein:

- Alle "Funker" sind über 18 Jahre alt
- Funk nur im 2m-Band möglich
- Alle "Funker" (auch das Verwaltungspersonal der Schule, sofern eingebunden) müssten an einem BOS-Sprechfunkerlehrgang nach PDV 810 teilgenommen haben und die Funkberechtigung nachweisen können
- Das Schulverwaltungspersonal müsste einen gesonderten Antrag auf die Einrichtung einer Funkstelle bei einer Nicht-BOS stellen, wie z.B. Krankenhäuser auch. Empfänger: Bundesnetzagentur
- Die Hilfsorganisationen sehen euch als "Teileinheit" an und geben euch die Genehmigung, die ihnen zugeteilte Frequenz (meist Kanal 49 oder 51 WU) mitzunutzen
- Die HiOrg teilt euch feste Funkrufnamen zu
- Ihr haltet die Funkdisziplin strikt ein, immer im Bewusstsein, dass theoretisch auch die Bundesnetzagentur mal mit reinhören kann... Und die reagieren äußerst allergisch auf Kinderstimmen und Gelaber am Funk...
- Ihr füllt die Schweigepflichts-Formulare aus
- Alle eingesetzten Geräte entsprechen der TR-BOS (das GP 300 müsste dann den Zusatz "11 b" tragen).

Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr euch an die Bundesnetzagentur wenden, um absolute Rechtssicherheit zu erhalten. Einzelne Personen einer einzelnen HiOrg-Einheit sind da nicht der richtige Ansprechpartner und bringen sich ggf. selbst in Teufels Küche...

Habt ihr das Funknetz regelmäßig dauerhaft oder nur für Sanitätsdienste in Betrieb?
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.03.2010, 11:52, insgesamt 4-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 11:24
Also ich sehe das mal so, daß uns hier wieder mal etwas dargestellt wird was nicht der Realität entspricht. Hatten wir ja schon öfters und einige möchten sich auf diese Art und Weise einfach nur profilieren. Wenn man dann aber hartnäckig ist und den Dingen auf den Grund geht dann erledigt sich alles meist von selbst - wie auch bestimmt diesmal mit diesem Thema ... ;)

Also D. Knevel : wenn du nicht möchtest daß wir jetzt anfangen nachzuforschen und dich dann wohl auch auffliegen lassen dann gib zu, daß du uns hier nen Bären aufgebunden hast. Außerdem könnten dir unangenehme Stunden bevorstehen aber das könntest du ganz elegant verhindern ... :P

12.03.2010, 11:29
Es kann ja durchaus sein, dass die im BOS-Bereich funken, z.B. mit alten HiOrg-Geräten.

Die Dinger kriegst du ja auch bei E-Bay hinterhergeschmissen...

Nur dann würde ich das hier lieber nicht so breit treten... Kann böse Ärger geben, wenn die erforderlichen Vorraussetzungen nicht erfüllt sind....
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 11:45
Genau das meine ich ja - daß die da irgendwie funken kann schon sein, aber so ganz erlaubt ist das sicher nicht und dem komm ich ganz schnell dahinter ... ;)

12.03.2010, 11:53
Original von Hajo Behrendt
- Alle "Funker" sind über 18 Jahre alt
- Funk nur im 2m-Band möglich
- Alle "Funker" (auch das Verwaltungspersonal der Schule, sofern eingebunden) müssten an einem BOS-Sprechfunkerlehrgang nach PDV 810 teilgenommen haben und die Funkberechtigung nachweisen können
- Das Schulverwaltungspersonal müsste einen gesonderten Antrag auf die Einrichtung einer Funkstelle bei einer Nicht-BOS stellen, wie z.B. Krankenhäuser auch. Empfänger: Bundesnetzagentur
- Die Hilfsorganisationen sehen euch als "Teileinheit" an und geben euch die Genehmigung, die ihnen zugeteilte Frequenz (meist Kanal 49 oder 51 WU) mitzunutzen
- Die HiOrg teilt euch feste Funkrufnamen zu
- Ihr haltet die Funkdisziplin strikt ein, immer im Bewusstsein, dass theoretisch auch die Bundesnetzagentur mal mit reinhören kann... Und die reagieren äußerst allergisch auf Kinderstimmen und Gelaber am Funk...
- Ihr füllt die Schweigepflichts-Formulare aus
- Alle eingesetzten Geräte entsprechen der TR-BOS (das GP 300 müsste dann den Zusatz "11 b" tragen).


Und wie viele HiOrg Einheiten halten sich strikt an alle diese Vorgaben? Ich kenne noch keine ;).

Und wegen Funkdisziplin: Meine Erfahrung ist, das die HiOrgs und ihre (ehrenamtlichen) Leitstellen das DEUTLICH ernster nehmen als die Hauptamtlichen Retter....

Ich finde es zwar unnötig das ein SsD BOS Kanäle nutzt, aber wenn sie da ran kommen, kein Geld für rausschmeisen, dann warum nicht?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.03.2010, 11:58
Auch bei HiOrg-Einheiten kann das ins Auge gehen. Ich kenne eine Wasserrettungs-Gliederung, die nicht mehr im BOS-Bereich funken darf...

Es ist, denke ich, klar, dass sich nicht alle Einheiten daran halten. Solange wie es halt gut geht...

Bei einem SSD ist das aber noch kritischer zu sehen, da er nicht unter die BOS-Funkberechtigten fällt und selbst das formale Kriterium "mindestens 18 Jahre" meistens wohl nicht erfüllt sein dürfte.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.03.2010, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

12.03.2010, 12:05
Original von Hajo Behrendt
Auch bei HiOrg-Einheiten kann das ins Auge gehen. Ich kenne eine Wasserrettungs-Gliederung, die nicht mehr im BOS-Bereich funken darf...

Es ist, denke ich, klar, dass sich nicht alle Einheiten daran halten. Solange wie es halt gut geht...

Bei einem SSD ist das aber noch kritischer zu sehen, da er nicht unter die BOS-Funkberechtigten fällt und selbst das formale Kriterium "mindestens 18 Jahre" meistens wohl nicht erfüllt sein dürfte.


Willst du mir erzählen das bei dir nur 18 Jährige die Quetsche mit sich rum schleppen, und du den Minderjährigen verwehrst auch mit zuhören?
" Die jungen Leute von heute sind wesentlich angenehmer als in den 60er, 70er und 80er Jahren. Sie sind toleranter und respektvoller, auch älteren Leuten gegenüber. "
- Heino

12.03.2010, 12:10
Stopp mal : hier geht es darum, ob der gute D. Knevel flunkert oder nicht. Fang jetzt hier bitte keine Diskussion an die wahrscheinlich zu einem Privatdialog zwischen dir und Hajo endet ... danke !

12.03.2010, 12:19
Prinzipiell ist das Thema "BOS-Sprechfunk" ja nur auf Sanitätsdiensten von Bedeutung.

An diesen sollten in verantwortlichen Positionen (Streifenführer etc.) nur Personen teilnehmen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Dann können diese also auch funken. Das der Teampartner dabei zuhört, ist wohl kein Problem, da er ja eine Schweigepflichtserklärung unterschrieben hat. Selbst funken lasse ich Jugendliche nur in Ausnahmefällen.

Ich sehe es sehr kritisch, unter 16-jährige überhaupt auf Sanitätsdiensten, unter 18-jährige nach 24 Uhr noch einzusetzen.

Sorry, Jürgen, das ist jetzt natürlich OT... Konnte ich aber nicht so stehen lassen.
Zuletzt geändert von Hajo Behrendt am 12.03.2010, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

13.03.2010, 18:48
Hallo Leute,
ich weiß nicht wie dies in stande gekommen sind, aber ich habe das mit den Funkgeräten nicht geschrieben das heißt da muss irgendeiner mein passwort geheckt haben keine Arnung aber ich hbae dies mit den Bos-Funkgeräten nicht geschrieben.

Mit feundlichen Grüßen
D.Knevel
Bin 15 Jahre und gehöhre zur SSD-Leitung

13.03.2010, 18:53
Naaaaatürlich!
Und morgen kommen Weihnachtsmann und Osterhase zum Kaffeetrinken vorbei.

Mal ehrlich: Also ob jemand sich die Mühe machen würde, ausgerechnet deinen Account zu hacken und dann auch noch sowas mit exakter Modellbezeichnung da hin schreibt. Und dieser jemand weiß dann auch noch deinen Vornamen, den er ja untern das Posting gesetzt hat. Mal ehrlich, vera... können wir uns auch alleine.
Du hast Mist gebaut und jetzt solltest du auch dazu stehen!
Zuletzt geändert von LevSani am 13.03.2010, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

13.03.2010, 18:54
Original von LevSani
Naaaaatürlich!
Und morgen kommen Weihnachtsmann und Osterhase zum Kaffeetrinken vorbei.

Mal ehrlich: Also ob jemand sich die Mühe machen würde, ausgerechnet deinen Account zu hacken und dann auch noch sowas mit exakter Modellbezeichnung da hin schreibt. Mal ehrlich, vera... können wir uns auch alleine.
Du hast Mist gebaut und jetzt solltest du auch dazu stehen!

/sign
Endlich EH! 04.05.2008!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung