[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

03.03.2010, 22:10
Also mit Privathandy´s sehe ich absolut kein problem...

Die haben eh während der Schulzeit lautlos zu sein, und wenn es dann mal klingelt, dann schaut man halt kurz wer es ist und wenn es das sekri ist, dann verlässt man den unterricht ohne großartig zu stören.
Entweder man drück das sekri dann weg, sozusagen als meldung "ich bin unterwegs" oder aber man geht AUßERHALB des klassenraums dran und bekommt schon direkt infos.
Auch nachalamierungen finden so statt, oder man bittet im sekri um weitere sani´s.

Elterngespräche werden bei uns aus dem sekri gemacht, da dort die schüler die von eltern abgeholten werden eh abgemeldet werden müssen.

und ein notruf kostet nichts

03.03.2010, 22:20
Bei uns gibts dann halt das Problem, dass die Nummern auch in div. Fachräumen und im Lehrerzimmer aufgehängt sind. Da möchte ich nicht unbedingt meine private Nummer dran stehen haben.

Solche Pre-Paid Handys kosten nicht die Welt. Nimmsch zwei 10€ Telefone und nimmst (bspw. Simyo) zwei Sim-Karten für je 4.90€ (mit 5€ Startguthaben schon drauf) und dann biste bei 30€ und es klappt.

Vorallem finde ich es auch blöd, ein privates Handy da als SSD-Handy zu nutzen. Es gibt bei uns auch 7. Klässler die bei Notfällen in der Schule dabei sind und die haben noch kein eigenes Handy. Ja, sowas gibts noch. ;)

@Carina: Handys haben im Unterricht aus zu sein, nicht nur lautlos. :P

Mit diesen SSD-Handys gibts auch keinerlei Probleme.
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.03.2010, 22:23
Ich hatte in der Startphase des SSD an meiner Schule mein eigenes Handy mit einem inhaltslosen Klingelton gespeist (leere Menge) und während der Schule als Standardton eingestellt. Die Nummern vom Sekretariat, unser KBL und die Amtsleitung der Leitstelle waren mit anderen Klingeltönen belegt und deren Anrufe hab ich also mitbekommen.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

03.03.2010, 22:25
@GeKue: Für was brauchst du die Nummer der KBL (-> Kreisbereitschaftsleiter) und der Leitstelle in deinem Handy? Bzw. warum sollen die dich anrufen?
19 Jahre. Abiturient. Helfer-vor-Ort. Rettungssanitäter. Nebenamtlich im Rettungsdienst. Humanmedizinstudent im 2. Semester, EKT. Ausbilder EH, LSM, EH am Kind.

03.03.2010, 22:27
Och, das war 2002 zu Zeiten der Elbeflut und ich hab's nie wieder raus genommen. Hatten dann aber auch sehr zügig ein SSD-Handy beschafft. War halt eine Übergangslösung.
Gerrit (RettAss)
"Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht!" --- ASP, Ich bin ein wahrer Satan
ASP - Sage Nein!

04.03.2010, 14:47
Original von Helpman1993
@GeKue: Für was brauchst du die Nummer der KBL (-> Kreisbereitschaftsleiter) und der Leitstelle in deinem Handy? Bzw. warum sollen die dich anrufen?


Nicht jede Fahrzeuganforderung muss ich als Notruf bzw. über die 19 222 laufen lassen.

Wenn es nicht so dringend ist (z.B. Bänderriss, nicht gehfähig), belegst du dafür keine "öffentliche Leitung". Gerade vormittags, wenn viele KTs und Entlassungen anliegen.

In der HiOrg melde ich mich und mein Fahrzeug z.B. zu Sanitätswachdiensten per Handy an und kläre die Erreichbarkeit. Dafür muss ich nicht den Funk belegen.
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

04.03.2010, 14:56
Original von Helpman1993
@GeKue: Für was brauchst du die Nummer der KBL (-> Kreisbereitschaftsleiter) und der Leitstelle in deinem Handy? Bzw. warum sollen die dich anrufen?


Ich halte das ähnlich wie Hajo, melde Sanitätsdienste an, bestelle nicht soooo eilige KTW/RTW über die Amtsleitung, melde uns bei Dienstende wieder ab. Außerdem gebe ich ggf. meine Handy-Nummer bei der KLSt als Kontaktnummer für den San-Dienst an.

Auch die Nummer des BL u. KBL können manchmal nützlich sein, wenn es z.B. auf einem San-Dienst Probleme gibt, die dann schnell geklärt werden können. Z.B. Unfälle mit dem Einsatzfahrzeug, bei denen BL u. KBL natürlich gerne direkt informiert werden möchten.

Jetzt aber bitte wieder zurück zum Thema dieses Threads

09.03.2010, 15:21
über handy werden wir alarmiert , klappt perfekt

09.03.2010, 16:34
Bei uns hat Sani 1 ein Handy dabei und der Leiter
Alle Angaben ohne Gewähr ;)

09.03.2010, 17:39
Original von ikf
Bei uns hat Sani 1 ein Handy dabei und der Leiter


Und wie werden die anderen Sanis alarmiert?

09.03.2010, 19:28
Wir haben bei uns, Motorola GP 300 Insresammt 5 Stück.
Darüber kann ich mich nicht beschwehren.
Bei uns ist die so aufgeteilt das, dass Seketeriat eins hat sogesagt als Leitstelle, eins hat die SSD-Leitug, ein Hat der Gruppenführer der Einsatzgruppe und eins hat der Truppführer insgesammt sind immer 4-5 Einsatzkräfte im Einsatz.

Gruß
David
Bin 15 Jahre und gehöhre zur SSD-Leitung

09.03.2010, 19:44
Original von D.Knevel
Wir haben bei uns, Motorola GP 300 Insresammt 5 Stück.


In welchem Frequenzbereich nutzt ihr die Geräte?
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

11.03.2010, 18:21
Leute, da wird man neidisch wenn man das hört.. Bei uns in der Schule dürfen wir während den Unterrichtszeiten kein San- Dienst machen und haben auch keine Handys o.ä...
Wer Lösungsvorschläge hat, soll sie bitte in dem Thema " Probleme im SSD reinschreiben"
Danke
SSD´lerin, GL, SAN A/B, AED-Schein- Besitzerin
Ich hafte nicht für Rechtschreibfehler!!!
Es heißt nicht: Tatüüütataaa, tatüüütataaa. Sondern: Zu spääät, zu späääät!

12.03.2010, 09:31
Morgen,

wir benutzen den BOS Frequenzbereich dan wir alle im SSD in einer Hiorg. sind, und alle einen Funkschein sogesagt haben benutzen wir die Frequenz vom Sanitätsdienst mit der Genemigung vom DRK, Malteser, ASB und Johanniter

Gruß

David
Bin 15 Jahre und gehöhre zur SSD-Leitung

12.03.2010, 10:23
Original von D.Knevel
Morgen,

wir benutzen den BOS Frequenzbereich dan wir alle im SSD in einer Hiorg. sind, und alle einen Funkschein sogesagt haben benutzen wir die Frequenz vom Sanitätsdienst mit der Genemigung vom DRK, Malteser, ASB und Johanniter

Gruß

David


Und wie schauts aus wenn obige Bedingung mal nicht zutrifft?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung