[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

25.07.2012, 11:01
Original von Knuddelcarina
Wie kommt denn die E-mail zu euch?


Vermutlich mit einer Brieftaube...;-)

Find ich sehr umständlich, denn dann kann ja gar nicht jeder einen "schulinternen Notruf" absetzen, wenn er nicht grad neben einem internetfähigem Rechner steht.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

29.07.2012, 13:13
Also wir werden bei über Multitone Pager alarmiert. Wir sind knapp 10 Sanis und haben 5 Pager, falls Nachschub benötigt wird (also Sanis) kann uns das Sekreteriat auch noch per Handy nachalarmieren.

29.07.2012, 18:20
Klingt als ob ihr viele Einsätze hättet...

31.07.2012, 21:32
Tja. Das ist mal so mal so. Vor den Ferien war ich 4 Wochen nur am rödeln. Davor wars eher mau. Wir sind nur 800 Schüler. Mit jedem Kopfweh Bauchschmerz (inkl. Simulanten) pro Tag wenn viel los ist 20 - 30 evtl. sogar 35; wenn wenig los ist 10 - 20.

31.07.2012, 22:42
Das glaube ich dir nicht.
35 Einsätze pro Tag würde bedeuten, das du durchschnittlich (bei 6 Schulstunden alle 8 Minuten einen Einsatz hast. Normalerweise braucht man aber pro Patient wesentlich mehr als 8 Minuten.
Ich glaube, da will jemand die Trollsaison einleuten...
Das Pfefferkorn ist klein, aber scharf.

31.07.2012, 22:51
Original von markus27013
Tja. Das ist mal so mal so. Vor den Ferien war ich 4 Wochen nur am rödeln. Davor wars eher mau. Wir sind nur 800 Schüler. Mit jedem Kopfweh Bauchschmerz (inkl. Simulanten) pro Tag wenn viel los ist 20 - 30 evtl. sogar 35; wenn wenig los ist 10 - 20.



Ähm, jane, is klar...

Das wären ja dann bei Euch so zwischen 2,5% bis 4,4% der gesamten Schülerschaft, die ihr an einem Tag durchschleust... Alle 13 bis 23 Minuten ein Patient im Schnitt bei 8 Stunden...


edit: kstore war schneller...

Original von kstore
Ich glaube, da will jemand die Trollsaison einleuten...


dito
Zuletzt geändert von Maxi am 31.07.2012, 22:53, insgesamt 2-mal geändert.

01.08.2012, 21:30
Nö. Gott und die Welt sitzt im Arztzimmer. Ok. Es kann sein dass ich mich da etwas irre. Hab die genauen Zahlen gerade nicht zur Hand. Ich will eine neue Schätzung in den Raum werfen: 15 - 20 pro Tag wenn bisschen mehr betrieb ist. Sonst 10-15. Sorry aber oben geb ich zu, hab ich mich etwas verschätzt. Meine Glaubwürdigkeit hat hoffentlich nicht all zu sehr gelitten.

02.08.2012, 00:09
Ich nehme an du hast grade Sommerferien. Guck nach den Ferien einfach mal in die Einsatzprotokolle wie viele da pro Tag drin sind. 15-20 pro Monat wäre wohl realistischer, und das auch nur wenn du das Sportfest mitzählst.
Zuletzt geändert von Oskar am 02.08.2012, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

02.08.2012, 15:58
Meine letzten Zahlen sind schon richtig! Komischer weise war am ganzen sporttag nur 5 coolpacks. Naja. Was ihr von den Zahlen haltet könnt ihr ja äußern. Ich kann dazu nur sagen, dass wir nicht jedes mal alarmiert werden. Bei Kopfschmerzen Bauchschmerzen werden wir nicht mal geholt. Obwohl wir das dem Sekretariat schon oft gesagt haben. Denn ein Kopfweh beispielsweise kann auch ne Gehirnerschütterung sein.

02.08.2012, 18:09
Also ehrlich wir haben pro Schulhalbjahr höchstens 20 "Einsätze" die eigentlich nur aus Pflasterkleben und Coolpack ausgeben bestehen. Und finds eigentlich ziemlich übertrieben, wegen n bisschen Bauchschmerzen oder Kopfschmerzen den SSD zu alarmieren. Ich mein die aus dem Sekretariat haben ja auch einen Mund zum sprechen und können ja fragen ob der Patient auf den Kopf gefallen ist. Und dann können sie euch immernoch alarmieren. Ich mein mich würds echt richtig nerven wenn mein Melder alle 10 min. anfängt zu piepen.

02.08.2012, 20:56
Ich sag ja: wir werden natürlich nicht immer gerufen. Und coolpacks werden massig verteilt. Und "coolpackverletzungen" gibt's auch massig. Werden aber auch nicht immer bei jeder gerufen. Und ganz ehrlich. 20 Einsätze wo wir alarmiert werden sind in einem viertel Jahr erreicht. Ist das jetzt ernsthaft bei euch nicht so???

02.08.2012, 21:30
Jetzt mal langsam...
Erst waren es 20 Einsätze/Tag, jetzt pro Vierteljahr?
20/Vierteljahr klingt für mich realistischer, wobei es - für unsere Verhältnisse - immer noch viel ist. Wir haben 20 Einsätze pro Jahr, werden aber nicht für Coolpack gerufen.

Gruß,
Sebi
Signatur nach Wahl einfügen!

02.08.2012, 21:47
Die Einsatzdichte kann doch sehr variieren, dass habe ich an unserem Sportfest gemerkt, ungefähr 20 Patienten, zeitweise 6 auf einmal, aber die Regel ist das nicht. Auch nach gefühlt einjährigem einsatzfreiem Schönheitsschlaf im SanZimmer haben alle Schulsanis sauber alles abgearbeitet. :)
Wenn ich mich bei uns ins Sekretariat stellen würde könnte ich wohl auch 1-3 Pflaster pro Pause kleben, aber dafür ist nun wirklich niemand Schulsani geworden... :rolleyes:

Wenn ihr so qualifiziert seid und der Sekretärin alle Kopfwehpatienten abnehmt interessiert mich doch wie ihr diese dann untersucht um schlimmeres auszuschließen. ?(
Zuletzt geändert von Choleos am 02.08.2012, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

02.08.2012, 21:58
Man sollte auch unterscheiden, welche Art die "Einsätze" sind.

An meinem ehmaligen SSD galt die Unterscheidung in "Hilfeleistung", "Einsatz" und "Notfall".

Eine Hilfeleistung ist eben Pflasterkleben (ca. 2-5 min), ein Einsatz ist eine Versorgung, bei der erweiterte San-Maßnahmen durgeführt werden, wie z.B. RR-Messung, Anamnese etc., Dauer max. 30 min und evt. Abholen durch Erziehungsberechtigten. Ein Notfall ist wie im EH- Kurs gelehrt: "eine Verletzung oder Erkrankung, die die Lebenswichtigen Funktionen wie Bewusstsein, Atmung oder Kreislauf stört oder durch diese eine Störung zu erwarten ist". Sprich: Patient mit A-, B-, oder C-Problem.

Bei uns in Zahlen ausgedrückt:

Zwischen 0-4 Hilfeleistungen pro Tag, variiert stark (um die 200 im Jahr)

Ca. 10-25 Einsätzen im Jahr

0 Notfälle bisher.

PS/BTT: Mein alter SSD wird über die Durchsagenanlage bzw. bei kleineren Sachen über Fußmelder (Aushang der Raumliste am Sanitätsraum) alarmiert. Klappt prima.
Zuletzt geändert von Maxi am 02.08.2012, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.

02.08.2012, 22:35
Danke Dir für düse Differenzierung.
Laut jener also Hilfeleistung. Einsätze gibts dann davon so 0 bis 3 pro Woche. Notfälle zum Glück noch nicht.

Ist übrigens schön zu sehen eine sachliche Diskussion führen zu können und dass nicht alle gleich ausrasten. Ich geb mir Mühe meine Beträge nach besten wissen und gewissen zu verfassen.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung