[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

04.08.2012, 16:08
Original von krumel
Mal rein medizinisch gesehen, Madhef: Wo siehst du denn bei Kopfschmerzen den Vorteil eines SSDlers gegenüber einem EH?



Was meinst du mit EH? Einen Ersthelfer (SB) oder jemanden mit einer aktuellen Ausbildung in Erster-Hilfe? Ein Ersthelfer hat nicht zwingend eine entsprechende Ausbildung.

Warum meine ich, daß es sinnvoller ist den SSD zu bemühen als jemanden anderen? Ganz einfach:

Ich erwarte von einem SSD, daß er auch einen Pat. eine gewisse Zeit lang betreuen kann. Bei Hausmeistern und Verwaltungsfachangestellten ist das nicht Teil der Ausbildung und der Stellenbeschreibung.
Lehrer sollten so was können, sind aber im Regelschulbetrieb zugleich meist auch noch für 20-30 andere Leute verantwortlich.

Ich werde nie behaupten, daß eine EH-Ausbildung bei einem Kopfschmerzpatienten wunder wirkt, ist aber u.U. dennoch besser als jemanden, der 30 Jahre vorher mal einen LSM besucht hat.


Meine Erfahrung im Schulbereich geht dahin, daß Kopfschmerzen zumeist Folge zu geringer Flüssigkeitsaufnahme, zu intensiver Sonneneinwirkung , Lärm/Streß bzw. Begleitsymptom fiebriger Erkrankungen sind.Einige davon kann bereits ein ausgebildeter Ersthelfer erkennen und diesem positiv entgegenwirken.


Im Übrigen hat die JUH das Thema Kopfschmerzen im Leitfaden für die SSD-Ausbildung.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.08.2012, 16:28
Na da stellen sich mir doch einige Fragen:
1. Wie lange werden -grade in Zeiten gestiegener schulischer Anforderungen- Schulleiter, Lehrer und v.a. Eltern es tolerieren wenn der Nachwuchs stundenlang auf einen Schüler mit Kopfschmerzen aufpasst anstatt seiner originären Aufgabe (das Lernen) nachzugehen? Am besten noch im Zweiter-Team mit Praktikant?
2. Welchen Sinn macht die langfristige Betreuung? Es gibt im Schulbetrieb genau zwei ernst zu nehmende Optionen: Entweder Schüler ist so betreuungspflichtig das er überwacht werden muss. Und dann ist er ein Fall für den RD/die Zuführung zum Arzt. Oder er ist so "heil" das er entweder zurück in den Unterricht kann oder eben auch ohne "ersthelferische" Überwachung auf die Erziehungsberechtigten warten kann.

Was glaubt ihr denn was passiert wenn der Schüler dann "abgeholt" wurde? (was ja wohl der Fall zwischen "RD" und "zurück in die Klasse" ist)..Richtig..Muttern holt dat Kind zurück nach Hause, steckt es ins Bett und lässt es pennen... Wie viel Betreuung ist dies?

3. Ehrlich gesagt: Bei keiner der von dir genannten Ursachen bedarf es einen EH Kurs oder eine SSD Ausbildung. Denn sie sind eher unter "allgemeine Lebenserfahrung" und "common sense" einzuordnen. Eher ist es so, dass der "Aufriss" den viele SSDs ja nunmal doch betreiben hier schädlich wirken kann.

(Und erklär mir mal bitte was ein "SB" Ersthelfer ist...)
Zuletzt geändert von krumel am 04.08.2012, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.

04.08.2012, 16:55
Original von krumel
Wie lange werden -grade in Zeiten gestiegener schulischer Anforderungen- Schulleiter, Lehrer und v.a. Eltern es tolerieren wenn der Nachwuchs stundenlang auf einen Schüler mit Kopfschmerzen aufpasst anstatt seiner orginären Aufgabe (das Lernen) nachzugehen?


Ich weiß ja nicht wie lange du vor hast Leute zu Betreuen.

Mal einige Zahlen aus meiner Anstalt:

Von ca. 430 Einsätzen im SJ war in etwa 45 Fällen eine Abholung durch die Eltern notwendig. Die Gesamteinsatzdauer betrug dabei Ø27,5 Minuten. Bei 18 Schulsanitätern und einer durchschnittlichen Anzahl von <=1,5 Kräften für die Betreuung hat das jeden Schulsani weniger als 2,5 Unterrichtsstunden gekostet. Dabei ist jedoch nicht berücksichtigt, daß diese Aufgabe bevorzugt von Schulsanis übernommen wird, welche zu dem Zeitpunkt eine Freistunde o.vgl. haben.

Diese Kopfschmerznummer dürfte dabei jedoch bei weniger als 8 Fällen dabei gewesen sein.

Gerade weil bei uns der SSD hinzugezogen wird und eine Entlassung vom Unterricht nur mittels Eltern geht, kommt man fast automatisch auf geringere Zahlen.


Ach so, wegen der Zeit. Weißt du eigentlich wie viel Stunden Schüler heute unterrichtsfremd für irgendwelche lustigen Projekte aufwenden, die irgendjemand aus teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen den Schülern aufdrängt? Da ist die o.a. Zeit nur noch als Peanuts zu bezeichnen.



Original von krumelWelchen Sinn macht die langfristige Betreuung?


Was verstehst du unter langfristig?

Original von krumel
Es gibt im Schulbetrieb genau zwei ernst zu nehmende Optionen: Entweder Schüler ist so betreuungspflichtig das er überwacht werden muss. Und dann ist er ein Fall für den RD/die Zuführung zum Arzt. Oder er ist so "heil" das er entweder zurück in den Unterricht kann oder eben auch ohne "ersthelferische" Überwachung auf die Erziehungsberechtigten warten kann.


Geht bei dir der fiebrige Schüler mit Magen-Darm-Beschwerden via RD raus oder läßt du ihn bis die Eltern kommen unbetreut rumliegen?


Original von krumel
Was glaubt ihr denn was passiert wenn der Schüler dann "abgeholt" wurde? (was ja wohl der Fall zwischen "RD" und "zurück in die Klasse" ist)..Richtig..Muttern holt dat Kind zurück nach Hause, steckt es ins Bett und lässt es pennen... Wie viel Betreuung ist dies?


Das ist aber dann auch das Problem von den lieben EB und nicht das Problem der Schule.

Original von krumelDenn sie sind eher unter "allgemeine Lebenserfahrung" und "common sense" einzuordnen.


Sorry, aber gesunden Menschenverstand erwarte ich schon seit langem nicht mehr.

Original von krumel
(Und erklär mir mal bitte was ein "SB" Ersthelfer ist...)


SB = Sammelbegriff
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.08.2012, 17:20
Original von madhef
Ich weiß ja nicht wie lange du vor hast Leute zu Betreuen.


Du hast ja scheinbar gerade vor, einen Schüler mit Magen-Darm-Grippe von einem Schulsanitäter bis zum Eintreffen eines ET (fand ich grad eine klasse Abkürzung für Elternteil ;)) betreuen zu lassen, wie du weiter unten andeutest. In ländlicheren Regionen kann dies jedoch duchaus auch mal länger als eine Stunde dauern, denn das Elternteil geht ja vielleicht auch einem Beruf nach.

Original von madhef
Gerade weil bei uns der SSD hinzugezogen wird und eine Entlassung vom Unterricht nur mittels Eltern geht, kommt man fast automatisch auf geringere Zahlen.


Hast du da Vergleichszahlen?

Original von madhef
Ach so, wegen der Zeit. Weißt du eigentlich wie viel Stunden Schüler heute unterrichtsfremd für irgendwelche lustigen Projekte aufwenden, die irgendjemand aus teilweise nicht nachvollziehbaren Gründen den Schülern aufdrängt? Da ist die o.a. Zeit nur noch als Peanuts zu bezeichnen.


Von was für unterrichtsfremden Projekten sprichst du denn, die den Schülern in der Schule aufgedrängt werden? Auch da wären dann ja Lehrer und Eltern in der Pflicht was dagegen zu tun.

Original von madhef
Original von krumelWelchen Sinn macht die langfristige Betreuung?


Was verstehst du unter langfristig?


Ich vermute die von dir angesprochene Betreuungszeit, die man benötigt, um auf die Eltern zu warten, schließlich willst du ja niemanden mit Magen-Darm-Grippe allein lassen.

Original von madhef
Geht bei dir der fiebrige Schüler mit Magen-Darm-Beschwerden via RD raus oder läßt du ihn bis die Eltern kommen unbetreut rumliegen?

Original von krumel
Was glaubt ihr denn was passiert wenn der Schüler dann "abgeholt" wurde? (was ja wohl der Fall zwischen "RD" und "zurück in die Klasse" ist)..Richtig..Muttern holt dat Kind zurück nach Hause, steckt es ins Bett und lässt es pennen... Wie viel Betreuung ist dies?


Das ist aber dann auch das Problem von den lieben EB und nicht das Problem der Schule.


Auf diese beiden Sätze beziehe ich mich bei meinen Äußerungen in diesem Beitrag. Denn damit zeigst du uns ja: Du kannst es nicht verantworten, dass ein Schüler so alleine rumliegt, (je nach Gegebenheiten ein Verwaltungsmitarbeiter in Rufweite, da sich die meisten SanRäume ja irgendwo da befinden), nur Erziehungsberechtigte (?!) können das verantworten, also verpassen die Schüler durch die Betreuungsarbeit viel Unterricht.

(Und so am Rande: Ich würd lieber alleine über der Kloschüssel oder einem Eimer hängen wollen, als jemanden dabei zu haben, der sich vielleicht auch noch von meinem Kotzgeräusch angewidert abwendet. Denn nur weil jemand motiviert war, einen EH-Kurs zu machen, hat das nichts mit Können oder gar professionellem Arbeiten zu tun.)

Original von madhef
Sorry, aber gesunden Menschenverstand erwarte ich schon seit langem nicht mehr.


Mit so einer Einstellung ist diese engstirnige Sichtweise kein Wunder. Schade nur, dass minderjährige, total motivierte Schulsanis dann ja auch nicht mehr Menschenverstand haben, als die "unmotivierten Kursteilnehmer eines LSM-Kurses"... (by the way: Es liegt wie immer auch am Ausbilder für sein Thema zu motivieren, zu begeistern und mitzureißen)

Original von madhef
SB = Sammelbegriff


Aküfi.
Zuletzt geändert von Wie am 04.08.2012, 17:25, insgesamt 2-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.08.2012, 17:44
Original von Wie
In ländlicheren Regionen kann dies jedoch duchaus auch mal länger als eine Stunde dauern, denn das Elternteil geht ja vielleicht auch einem Beruf nach.


1. Du weißt aber schon was der Begriff "Durchschnitt" bedeutet?

2. Ich lebe in einer ländlichen Region (vielleicht nicht ganz so leer wei manch "blühende Landschaft", aber trotzdem ländlich)


Original von Wie
Hast du da Vergleichszahlen?


Ja und nein. Daten liegen nur bedingt vor, da das ja am SSD vorbeiging. Die älteren Kollegen (<10 Dientsjahre) können dies jedoch zumindest subjektiv bestätigen.

Original von Wie
Von was für unterrichtsfremden Projekten sprichst du denn, die den Schülern in der Schule aufgedrängt werden? Auch da wären dann ja Lehrer und Eltern in der Pflicht was dagegen zu tun.


Gerade Elemente dieser beiden Gruppen produzieren nicht selten diese Projekte. Selten, daß es eine Mehrheit ist, jedoch kommt man als Schule da auch nicht gänzlich drumherum. Nicht selten aus Gründen der PC....*


Original von Wie
Auf diese beiden Sätze beziehe ich mich bei meinen Äußerungen in diesem Beitrag. Denn damit zeigst du uns ja: Du kannst es nicht verantworten, dass ein Schüler so alleine rumliegt, (je nach Gegebenheiten ein Verwaltungsmitarbeiter in Rufweite, da sich die meisten SanRäume ja irgendwo da befinden), nur Erziehungsberechtigte (?!) können das verantworten, also verpassen die Schüler durch die Betreuungsarbeit viel Unterricht.



Es gibt genug Fälle in denen man das vielleicht sogar med. ohne weiteres Verantworten könte, nur sehen das die lieben Erziehungsberechtigten (und gerade die!!*) und teilweise auch der Gesetzgeber bzw. der Dienstherr etwas anders. Ich bin an eine Schule, die die Sek. 1 abdeckt. 70% der Kundschaft sind in den Jahrgängen 5.-7.

Alternativ kann sicher auch die Lehrkraft die Betreuung übernehmen. Dann kriegen aber in der Zeit ca. 25 SuS keinen Unterricht. Dürfte auch Beschwerden hageln.


Original von Wie
Es liegt wie immer auch am Ausbilder für sein Thema zu motivieren, zu begeistern und mitzureißen)


Das mag sein. Und manchmal kann man glücklicherweise jemanden auch begeistern. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß der überwiegende Teil da nicht aus Eigenantrieb ist und man dies an der Motivation und der Nachhaltigkeit spürt.


*gerne dazu mehr per PN
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

04.08.2012, 17:58
Original von madhef
1. Du weißt aber schon was der Begriff "Durchschnitt" bedeutet?


zu 1.) Stell dir vor, das weiß ich...und gerade deshalb finde ich 27 Minuten ganz schön bedenklich lange.

Original von madhef
Original von Wie
Hast du da Vergleichszahlen?


Ja und nein. Daten liegen nur bedingt vor, da das ja am SSD vorbeiging. Die älteren Kollegen (<10 Dientsjahre) können dies jedoch zumindest subjektiv bestätigen.


Und wo sind da jetzt die Vergleichszahlen, wenn du mit subjektiven Bestätigungen ankommst?

Original von madhef
Gerade Elemente dieser beiden Gruppen produzieren nicht selten diese Projekte. Selten, daß es eine Mehrheit ist, jedoch kommt man als Schule da auch nicht gänzlich drumherum. Nicht selten aus Gründen der PC....*


Aus Gründen der was? Kommt zu den Sternchen auch noch etwas hinzu?

Und hier meine Frage: Du weißt schon, was Fragen sind, oder? Kannst du die dann auch beantworten oder immer nur geschickt umschiffen? Ich weiß bis jetzt immernoch nicht, ob du von Hobbies, anderen AGs oder sonstwas sprichst.

Original von madhef
Alternativ kann sicher auch die Lehrkraft die Betreuung übernehmen. Dann kriegen aber in der Zeit ca. 25 SuS keinen Unterricht. Dürfte auch Beschwerden hageln.


Es gibt doch immer Lehrer, die gerade eine Freistunde haben, oder etwa nicht?

Original von madhef
Das mag sein. Und manchmal kann man glücklicherweise jemanden auch begeistern. Ändert jedoch nichts an der Tatsache, daß der überwiegende Teil da nicht aus Eigenantrieb ist und man dies an der Motivation und der Nachhaltigkeit spürt.


Dann machst du irgendetwas falsch. Ich habe die fehlende Motivation und den fehlenden Eigenantrieb erst in einem Kurs* wirklich gespürt.

*von gut 200 Kurstagen

Edit: Ach jetzt gabs dann doch noch was für die Sternchen...
Zuletzt geändert von Wie am 04.08.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

04.08.2012, 18:10
Original von WieUnd wo sind da jetzt die Vergleichszahlen, wenn du mit subjektiven Bestätigungen ankommst?


Du kannst ja gerne in den Klassenbüchern der letzten 10 Jahr nachschauen wie viele Schüler während des Unterrichts entlassen wurden. Viel Spaß beim Auswerten!

Original von WieAus Gründen der was? Kommt zu den Sternchen auch noch etwas hinzu?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Im Übrigen: http://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Korrektheit


Original von WieUnd hier meine Frage: Du weißt schon, was Fragen sind, oder?


Ja, ob du es glaubst oder nicht.

Original von WieIch weiß bis jetzt immernoch nicht, ob du von Hobbies, anderen AGs oder sonstwas sprichst.


Die ganze Bandbreite. Näheres gerne per PN.


Original von WieEs gibt doch immer Lehrer, die gerade eine Freistunde haben, oder etwa nicht?


Es soll Lehrkräfte geben die zu gewissen Stunden keine Unterrichtsverpflichtung haben. Sie haben dummerweise auch keine Anwesenheitsverpflichtung.


Original von Wie
Dann machst du irgendetwas falsch. Ich habe die fehlende Motivation und den fehlenden Eigenantrieb erst in einem Kurs* wirklich gespürt.


Dann bist du entweder eine große Ausnahme, ziemlich Schmerzbefreit oder hast noch keine Kurse gehabt, die ausschließlich aus Leuten bestanden haben die diesen Kurs bewußt wollten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

05.08.2012, 19:02
Ich will ja jetzt nicht der Böse sein, aber önntet ihr das vllt irgendwo andershin verlagern? das ist ein klitzekleines bisschen off-topic.
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

06.08.2012, 01:53
@Oskar: Ich bin mir sicher, dass ein Mod die Güte haben wird das zu separieren

@Madhef: Erstmal: Komm mal runter und werd nicht persönlich.

Bezüglich der von dir angegebenen Zahlen:
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei Leuten nachgefragt die über sowas Statistik führen (was an bayerischen Schulen nicht so ungewöhnlich ist, da hier über u.a. der Personalschlüssel für das Verwaltungspersonal berechnet wird.)

Es handelte sich einmal um eine suburbane Realschule mit knapp 900 Schülern, einmal um ein ländliches Gymnasium.
Dort werden jeweils im Jahresschnitt 3-5 "Abholer" pro Tag verzeichnet. (Schnitt Realschule 4,79, Schnitt Gymnasium 3,8). Nachfragen bei zwei Bekannten die keine Statistik fühlen bestätigen diese Zahlen gefühlt.

Die durchschnittliche Wartezeit auf die Eltern beträgt 60-90 Minuten (Realschule 82min, Gymnasium 42 Minuten). Wobei hier einige wenige Fälle bei denen die Erziehungsberechtigten nicht erreichbar sind&die den Vormittag über betreut werden müssen zugegebenermaßen reingerechnet sind.
Die befragten Personen sind sich alle sicher, dass ein Eintreffen der Eltern in unter 30 Minuten eher selten ist.

Deine angegebene "Einsatzdauer" (die ja das "Erreichen" der Erziehungsberechtigten, die Diagnosestellung, usw. mit einschließt) erscheint mir persönlich nur schlüssig wenn eben keine "Anfang bis Ende" Betreuung durch den SSD erfolgt.

Eine befragte Schule hat die tatsächlichen Anwesenheitszeiten von "erkrankten und abholbereiten" Schülern sogar genauer ausgewertet.
Hierbei stellte sich heraus das im Schnitt 3,9h pro Tag ein Schüler "auf Abholung wartet" oder anderweitig betreuut werden muss.
Ich bin ja mal gespannt wie du hier die Betreuung von Schülern durch Schüler und 3,9h Unterrichtsausfall erklären willst....

Sei mir nicht böse aber deine als Rechtfertigung angegebenen Zahlen sind einfach nicht schlüssig.

Bezüglich EH Kurse: Das ist alles eine Frage der Kursgestaltung. Ich selber bin bei weitem kein begnadeter Ausbilder (und lasse es daher auch)..Aber ich habe tatsächlich schon bei Leuten hospitiert die es auch schaffen den Kurs mit "20x 18jährigen Fahrschülern mit Migrationshintergrund") mitzunehmen und zu begeistern.
Es liegt im wesentlichen an der Kursqualität. Und die steht und fällt mit dem Ausbilder.

Ansonsten wäre ich vorsichtig mit Aussagen wie dein sinngemäßes"die verpassen eh schon so viel Unterricht durch Projekte, da macht das auch nix mehr aus"....Eine befreundete Schulleiterin (von der Teile der oben genannten Zahlen stammen) hätte dich für eine solche öffentliche Aussage auf alle Fälle "reinbestellt"...

So long,
Phil

20.09.2012, 21:06
ganz klar 2m..... hat sich bewährt (robuste geräte, lange akkulaufzeit, ausreichende reichweite, einfach zu bedienen...)
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

21.09.2012, 12:09
Original von luidd
ganz klar 2m..... hat sich bewährt (robuste geräte, lange akkulaufzeit, ausreichende reichweite, einfach zu bedienen...)


BOS? Wie funktioniert das genau bei euch? Hat da jeder Diensthabende ein HFuG? Oder nen Melder?

mMn rechtlich nicht umsetztbar und zu teuer....

21.09.2012, 13:14
2 und 4 Meter Funk wird nicht nur durch BOS eingesetzt, bzw die BOS dürften noch den kleinsten Teil der Anwendergruppe ausmachen.
Man muss zwar gewisse Vorraussetzungen erfüllen und braucht entsprechende Genehmigungen, umsetzbar ist das aber auf jeden Fall.

Ob sich der Aufwand und die Kosten für einen Schulsanitätsdienst rechnen oder nicht doch "to much" sind steht auf einem anderen Blatt.

21.09.2012, 17:26
Original von Blinki"to much"


*Klugscheißer an*

Das heißt "too much", aber das ist ja ungefähr wie "das oder dass" im Deutschen. ;)

*Klugscheißer aus*
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

21.09.2012, 18:59
Bloody oath,mate,that Bruce duxed his english class..
Zuletzt geändert von krumel am 21.09.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

21.09.2012, 19:03
@Sebbe Ich bekomme das deutsche das vs dass schon nicht hin, was also erwartest du? ;)

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron