[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

27.12.2009, 10:42
Also ich bezweifle dann mal stark das die soweit reichen. bzw. wenn nur auf gut glück.

In unserer Schule hat man mit den 2M-Geräten schon probleme sich ohne störungen zu empfangen (Schule = Betonklotz)

27.12.2009, 10:48
Original von Knuddelcarina
Also ich bezweifle dann mal stark das die soweit reichen. bzw. wenn nur auf gut glück.

In unserer Schule hat man mit den 2M-Geräten schon probleme sich ohne störungen zu empfangen (Schule = Betonklotz)


Wie gesagt, "bis zu" 8km heißt vermutlich wenn man auf nem weiten Feld steht und 8 km weit bei Windstille nix dazwischen is :D Aber fürs Schulgelände und bis zum McDonald's (das dürfte immerhin gut n Kilometer sein :D) reichts leicht, mit recht gutem Empfang. 2m-Band dürfen wir gar nich :(
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.12.2009, 10:57
Solange ihr mit 2m Band nicht auf BOS-Frequenzen funkt, solte das kein Problem sein (bzw. auf Jedermannfunkfrequenzen, wobei ich mir hier nicht sicher bin obs die im 2m Bereicht gibt, oder ob man sich da anmelden muss-> laufende Kosten ...)

Für normal billige PMR-FuGs finde ich 1km Reichweite schon sehr viel in einer Stadt...

Ich kann mit meinen PMR-FuGs die SChule nichtmal zur Hälfte abdecken, obwohl alles schön beieinander ist. Mit Handys allerdings habe ich überall empfang...

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 11:01
Ich kann mit meinen PMR-FuGs die SChule nichtmal zur Hälfte abdecken, obwohl alles schön beieinander ist. Mit Handys allerdings habe ich überall empfang...


Bei uns is der Handyempfang mehr als mies. ich freu mich schon wenn ichs schaff meine Telefongespräche mit Ärzten mit nur einem Anruf zu beenden unds mich nich zwischendurch raushaut - wenn ich schonmal ne Stelle mit Empfang finde.
Und ich nehm an deine PMR-FuGs ham schon n paar Jährchen drauf, oder? ;)

Ach und : Wenn mich nicht alles täuscht gibt es im 2m- und 4m-Bereich keine Jedermannfrequenzen. Wenn doch - bitte bescheid sagen :D Dann werd ich das evtl mal inner Schule vorschlagen, weil die PMR-Dinger öfter mal ohne jeden Grund losgehen...

EDIT:
Könnten auch DMR-Geräte sein... jetz wo ich Wikipedia aufhab... ;)
Zuletzt geändert von Chris am 27.12.2009, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

27.12.2009, 12:48
Habs mit verschiedenen FuGs ausprobiert - von ganz alt bis brandneu :D

Selbst wenn es jedermannfrequenzen ohne laufende Kosten gäbe, würden die FuGs die Preise im gegensatz zum PMR-FuG ungefähr 20 fach sein (wenn ich jetzt von 20€ ausgehe).

Gruß
Zuletzt geändert von gorld am 27.12.2009, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

27.12.2009, 13:11
Im 2m Bereich tummeln sich drei große Anwendergruppen:

1. BOS
2. AFu
3. BFu

zu 1.: Man muß zu berechtigten Nutzerkreis gehören.
zu 2.: Jeder Nutzer muß bei der Bundesnetzagentur eine Prüfung ablegen.
zu 3.: Der Betreiber muß bei der Bundesnetzagentur eine Frequenz beantragen und dafür entsprechend Gebühren zahlen.

Für den SSD bleibt allenfalls die 3. Möglichkeit.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

27.12.2009, 13:53
zum 2m: ich hab nicht gesagt, das wir sie benutzen :)
Das unser Schulbereich damit nicht richtig abgedeckt werden kann stellte eine HiOrg fest, die eine Veranstaltun absicherte.


Grüßle

28.12.2009, 15:40
also bei uns werden wir mit ner durchsage gerufen. bei uns kommt immer nur:"Sanitäter bitte in ..........." un dann rennt einer zum eisatzort und der andere geht materieal hohlen wenn der ort nicht in der nähe des San-raumes liegt oder in der nähe vom Sek..
un das klappt auch immer ohne probleme.und noch kein Lehrer hat sich beschwert

28.12.2009, 16:12
un dann rennt einer zum eisatzort


Dafür werden sich hier einige beschweren. :P
[center]Wherever a man turns he can find someone who needs him. ~Albert Schweitzer[/center]

28.12.2009, 16:14
Original von Knuddelcarina
Das unser Schulbereich damit nicht richtig abgedeckt werden kann stellte eine HiOrg fest, die eine Veranstaltun absicherte.


Mit 2m BOS-Funk kann dies mitunter vorkommen. Bei entsprechende Konzeptionierung im BFu in der Regel ein lösbares Problem.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.12.2009, 14:27
läuft bei uns über durchsagen, was ich ned so toll finde weil alle des hörn und man keine detaillierten angaben machen kann!
daher wäre ich eigentlich für pieper, walkie talkies o.ä.

außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass ich eine alarmierung verpasst habe, weil es in einigen zimmern keine lautsprecher gibt.
Zuletzt geändert von king-dave am 29.12.2009, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

29.12.2009, 22:14
Dave es gibt schon überall welche, nur sind sie entweder zu leise oder gar kaputt......Das mit der Durchsage ist wirklich blöd gemacht, bin für Funkmeldeempfänger, kurzes Einsatzstichwort und los!

lg

29.12.2009, 22:19
(Privat)Handy - kurzer Anruf und los.
Zuletzt geändert von gorld am 29.12.2009, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Endlich EH! 04.05.2008!

29.12.2009, 22:20
Na dann mal los. Entsprechende Geräte kaufen und bei der Bundesnetzagentur eine Frequenzzuteilung beantragen...
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

20.01.2010, 14:18
Wir haben an jeder Dienststelle Diensthandys, die das jeweilige einsatzbereite Team mitführt. Telefonnummer hängt im Sekratariat und Lehrerzimmer aus oder ist veröffentlicht.

An zwei Dienststellen kann auch per Durchsage alarmiert werden, wovon nur eine noch dieses System primär nutzt.

Der Einsatzort wird hier gleich mit durchgegeben, was bislang noch zu keinen Problemen geführt hat (Berufsschule)
35 Jahre, Im-RTW-beim-Patienten-Sitzer, hauptamtlicher "Zivi"-in-den-Hintern-Treter, ehrenamtl. Löschknecht, Obermufti von einigen SSDs -- im schönsten Bundesland der Welt: Schleswig-Holstein!

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung