[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

03.05.2012, 18:58
Lieber Sebbe

Das Problem mit dem Vibrationsalarm ist , da ich meinen meistens nicht mitbekomme.

Diensthandys wären ganz in Ordnung, aber ich weiß nicht ob wir das von Unserem Sanitätsleiter genehmigt bekommen.
Zuletzt geändert von Alex4555 am 03.05.2012, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

03.05.2012, 21:18
Gut, ist natürlich doof, wenn man den Vibrationsalarm nicht merkt. Ich merke meinen beim laufen auch nicht, ich muss halt immer auf mein Handy sehen, wenn ich längere Strecken laufe und Dienst habe. Geht aber auch. Im sitzen merke ich ihn zum Glück immer.

Als Tipp: Speicher doch die Nummer des Sekretariats im Handy ein, dann kannst du dem Lehrer im Bedarfsfall zeigen, dass diese gerade anrufen. Und als letzter Ausweg soll der Lehrer eben selber dran gehen, wenn er dir nicht glaubt.

Ihr könnt ja mal erwägen, euch in der Gesamtkonferenz oder so vorzustellen, sodass eure Lehrer wissen, wer im SSD ist und was ihr macht. Dabei steigt dann (bei guter Präsentation) auch das Vertrauen in euch und ihr werdet eher hinzugerufen, wenn alle Lehrer wissen, dass ihr existiert und wer dann kommt. Und dann springen sie euch hoffentlich nicht gleich in's Gesicht, wenn euer Handy dann eben leise im Unterricht klingelt.
meine ich ... RA-Azubi ... Ex-SSDler am WEG Büdingen; Feuerwehrler bei der örtlichen FF; Mitglied beim MHD und dort bei SanDiensten, Fahrzeugpflege, im KatS und als Gruppenleiter bei der Jugend dabei; 18 Jahre

10.06.2012, 09:16
@Anja:
Wie macht ihr das, dass immer nur an den Klassenzimmern Schilder hängen, in denen Sanis sind? Bei uns wird so gut wie jede Stunde gewechselt bis zur Oberstufe, kaum einer verbringt mal einen Tag in einem Zimmer...
Nehmen eure Sanis die Schilder mit und hängen sie dann immer auf? Oder habt ihr feste Räume?
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

11.06.2012, 18:08
Original von sanifresssack
@Anja:
Wie macht ihr das, dass immer nur an den Klassenzimmern Schilder hängen, in denen Sanis sind? Bei uns wird so gut wie jede Stunde gewechselt bis zur Oberstufe, kaum einer verbringt mal einen Tag in einem Zimmer...
Nehmen eure Sanis die Schilder mit und hängen sie dann immer auf? Oder habt ihr feste Räume?


Wir sind ja eine relaitv große Schule, mit etwa 60 Sanis für 800 Schüler. Das heißt: Wir haben auch viele Klassenräume. Und unsere Sani-Leitung hat am Anfang des Jahres einfach kleine Schilder mit einem grün Hinterlegten weißem Kreuz an die Tür im Klassenzimmer gehängt. Und wenn die Klasse nicht da sein sollte, dann gäbe es immer noch in der Nähe ein anderes Klassenzimmer mit Sanitätern darin. Und schließlich kann man auch noch zum Sekreteriat laufen und am Schulsani-Plan schauen, wer Dienst hat und ob da vielleicht jemand erreichbar ist am Handy. Klappt bei uns sehr gut, dieser Handy-Dienst und das mit den Kreuzen an der Tür ist eine gute Kombi, gab noch keine Probleme damit.

11.06.2012, 20:07
Das hab ich schon verstanden, über 900 Schüler sind wir auch. Aber trotzdem, habt ihr dann immer feste Klassenzimmer? Weil selbst bei 60Sanis sind nicht immer welche in einem Raum, zumindest bei uns...
Retter auf dem Weg zur Erfahrung!

11.06.2012, 20:15
Von der Verwendung von weißen Kreuzen auf grünem Hintergrund ist in dem Zusammenhang sowieso abzuraten...
Endlich EH! 04.05.2008!

12.06.2012, 05:54
Hmm... bisschen umständlich... wieso laufen die Schüler nicht gleich in's Sekretariat? Das erspart den Schülern die Lauferei zu den Klassenzimmern.
Signatur nach Wahl einfügen!

12.06.2012, 16:07
Anja, mal als Zwischenfrage:
Was sind eure hauptsächlichen Einsätze? Nichts zeitkritisches, oder?
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

12.06.2012, 16:16
Original von lafidi
Anja, mal als Zwischenfrage:
Was sind eure hauptsächlichen Einsätze? Nichts zeitkritisches, oder?


Gibt es im SchulSanDienst überhaupt großartig "zeitkritische" Einsätze?
Ich erinnere mich nur an 2-3 Einsätze zu meiner Schulsanizeit, wo Zeit wirklich eine Rolle spielte - und damit meinte ich jetzt nicht die Zeit, die ich legitim den Unterricht verpassen durfte.
Zuletzt geändert von Wie am 12.06.2012, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
LSM 199?, EHK 2002 ... ;-)

12.06.2012, 20:00
Ich wage sogar zu behaupten, dass durch einen SSD außer in wenigen Einzelfälle (<1 pro Jahr in D) kein Schüler überlebt hat, der sonst gestorben wäre...

Vielmehr versuchen wir doch die Versorgung in kritischen Situationen nur zu optimieren bzw. bis zum Eintreffen des RD zu überbrücken und Schäden durch eine unsachgemäße Versorgung zu vermeiden.
Zuletzt geändert von Max am 12.06.2012, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

12.06.2012, 20:41
Ja, sowas kann durchaus mal passieren. Turnen am Barren. Der Lehrer wollte Sie auf ne Bank setzen. Am Ende war es eine Wirbelsäulenverletzung, hatten wir doch Recht und vom NA gabs ein Lob :)
Truppführer, Sprechfunker (Analog), Atemschutzgeräteträger
Jugendwart
Leiter SSD a.D.
Sanitäter (DRK)

[CENTER]
- Abi 2012 -
[/CENTER]

12.06.2012, 22:17
Original von Max
Ich wage sogar zu behaupten, dass durch einen SSD außer in wenigen Einzelfälle (<1 pro Jahr in D) kein Schüler überlebt hat, der sonst gestorben wäre...


Mag sein. Aber z.B. bei den doch häufiger vorkommenden Zust. n. Kippeln (-> Kopfplatzwunde) freue ich mich doch wenn das etwas schneller abgehandelt ist. Sieht immer doof aus wenn der Kunde nachvollziehbare Spuren quer duchs Schulgebäude zieht. Soll im Übrigen auch Schüler geben, denen ganu diese Spuren ernsthafte Probleme bereiten.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

13.06.2012, 16:19
Original von sanifresssack
Das hab ich schon verstanden, über 900 Schüler sind wir auch. Aber trotzdem, habt ihr dann immer feste Klassenzimmer? Weil selbst bei 60Sanis sind nicht immer welche in einem Raum, zumindest bei uns...


Also bei uns gibt es in vielelicht 4 Klassen keine Sanis. Und unsere Klassenzimmer sind über 3. Stockwerke + 2 Räume im Garten verteilt, wenn das eine Klassenzimmer keine Sanis hat muss man vielelicht 4 Meter höchstens weiterlaufen.

@Sebi: Ja hatten wir schon einmal so, aber den Sekretärinnen war es zu doof, immer einen Sani auszurufen. Und zu viel Stress war es auch, die Lehrer waren genervt von den vielen Durchsagen, vorallem unser Mathe-Lehrer, der ist da ausgetickt :D

@lafidi: Das schlimmste, dass ich bisher hatte war eine Synkope am Unsinnigen Donnerstag. Da hat mich eine Freundin geholt und ich bin zum Klassenzimmer einen Stock tiefer gelaufen, zwei Sanis + SSD-Leiterin waren eh schon da, wir haben eh so viele Sanis, da ist normalerweiße immer einer da. Nur mal schauen wie es nächstes Jahr wird, von 60 Sanis gehen 40, und zuverlässige die was draufhaben haben wir eh nur circa 8 Stück, nach dem abgang der 10. Klassen haben wir noch 3 Zuverlässige.
Wie gesagt, das schlimmste war eine Synkope, am zweitschlimmsten einmal ein angeknackster Arm. Ich bin seit letzen Jahres April Schulsani, und so viele Einsätze gab es nun wirklich nicht. Eher diese "Basis-Sachen" wie Wärmflaschen und Kühlbeutel.

25.07.2012, 01:32
wir werden über Lautsprecher, mit Namen des Patienten und der Verletzung..
spaß bei seite.
Wir werden über unser handy alamiert, bzw. über dessen Internet.. wir bekommen eine E-Mail welche einen Benarichtigungston hat welcher ungefähr einem Melderton entspricht. Der Alarmtext:

Einsatz SSD
Raum XXX
Verdacht

Den RD rufen wir dann selber und ja...
Meine Erfahrung ersetzt jeden rs ;)

25.07.2012, 09:07
Wie kommt denn die E-mail zu euch?

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung