[Sammelthread] Wie werdet Ihr alarmiert?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

21.09.2012, 20:12
@maxi: wir haben 4 HFuGs.... (3 sür die diensthabenden und 1 für das sekretariat....) das ist sehr praktisch, da auch kommunikation zwischen den sanis möglich ist à la "bring noch xyz mit..." hat sich einfach auch einsatztaktisch bewährt....
mit kammeradschaftlichem und stehts freundlichem gruß
luidd

leiter ssd, rh, tm.......

21.09.2012, 22:10
Original von luidd
hat sich einfach auch einsatztaktisch bewährt....


Jetzt will ich aber auch mal:

:D
Rettungsassistent in München, 23 Jahre

22.09.2012, 16:07
Ich glaube, von der Einsatztaktik von manchen SSDs kann die eine oder andere EE/SEG noch was lernen.

Einsatztaktik ist ja aber auch immer wichtig und nicht zu unterschätzen! :D
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

22.09.2012, 18:03
Original von lafidi
Ich glaube, von der Einsatztaktik von manchen SSDs kann die eine oder andere EE/SEG noch was lernen.

Leider wahr.
Endlich EH! 04.05.2008!

24.10.2012, 11:21
Wir haben die Alarmierung per Privat-Handy.

25.03.2013, 15:43
Also wir haben auch die Alarmierung über Durchsagen, wobei ich sagen muss, dass des der allergrößte Sch*** bei uns ist, da wir mit ca. 1300 Schülern nicht unbedingt eine kleine Schule sind und da sich unfälle, etc. bei uns zumindest meist in den Pausen ereignen passiert es oft, dass unsere Sanis (auch ich) die durchsagen einfach nicht mitbekommen :( Und außerdem ist unser "Gruppensystem" auch irgendwie verbesserungswürdig (8 Gruppen; immer 2 Gruppen 1 Woche Dienst...) ist, da allerhöchsten 2-3 Leute meist aus irgendeiner Gruppe zu unfallort hingehen, da 1. Niemand weiß wer Dienst hat
und 2. fast keiner die Durchsagen hört...

Also Durchsage fällt für mich raus, da es stören (kann) und oft überhört wird...

09.04.2013, 20:01
Bei uns haben immer 2 Leute eine Woche lang Dienst. Die diensthabenden Schulsanitäter haben in dieser Zeit ein Handy. Wenn etwas passiert, ruft das Sekretariat beide Handys an und sagt uns dann wo, was passiert ist.
Die Schulsanitäter laufen dann zum Sekretariat, holen die Notfalltasche ab und begeben sich zum Einsatzort.
Zuletzt geändert von Robny am 13.07.2013, 23:20, insgesamt 4-mal geändert.

21.04.2013, 08:18
Bei uns ist es seit Jahren so, dass dem SSD nen Handy gestellt wird (von der Schule^^).
Wir haben einen Wochendienstplan, wo jeder an einem Tag möglichst Dienst hat, in der Woche (Montag bis Freitag immer 3 Andere, soweit das möglich ist). Dazu haben wir dann noch immer min. 2 SSD`ler/innen die auf Abruf bereit sind.
Meist sind 2 der 3 Diensthabenden in einer Klasse und daher gehen diese dann durch das SSD-Handy allamiert in den San-Raum/zum Schüler. Wenn man mal mehr Hände brauchen sollte, dann kann jeder vom SSD auch über`s privat-Handy erreicht werden (Erlaubnis der Schulleitung dies anzubehalten).

Also: Allamierung über das SSD-Handy,
wenn man Hilfe braucht, dann übers Privathandy. (Oder den RD rufen^^)
02.06.2013, 22:34
Hallo zusammen ich möchte nur drauf hinweisen das es völlig ausreicht über ein altes Handy alarmiert. für was ein Pager für was ein Funkgerät ?. das ist alles das unnötigste wo ich je gehört habe [COLOR=red] :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
Mit freundlichen grüßen
EH_Sven

13.06.2013, 21:43
Hi, ich dachte mir ich gebe hier auch mal "meinen Senf dazu" :D

Im SSD werden wir via Privathandy über eine Liste (nach Qualifikation sortiert) alamiert - wobei ich sagen muss seit ich da darauf stehe bis heute wurde ich noch Nie alamiert!

Bei dem privaten Sanitätsunternehmen wo wir in Club's sind - haben wir einen Funk-Kanal auf welchem nur "wir" sind darüber werden wir von dem Personal (Chefs, Sicherheitsdienst o.ä.) alamiert.
Liebe Grüße,
mySeb

15.06.2013, 22:11
Hm, und wie funktioniert das mit der Sortierung nach Qualifikation? Telefoniert da wer alle EHler raus bis schließlich ein SAN kommt oder geht zuerst der ganz oben stehende RS 6 mal am Tag raus und x EHler stehen sich die Beine in den Bauch? :D
Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen [...]. Besonders in gehobenen Gesellschaftsschichten dient die Wahrung der Contenance der Distinktion.

01.07.2013, 19:52
hallo bin neu hier habe kurz die unterhaltung überflogen.
in meiner Schule ist es so das es eine durchsage gibt wir haben zwar einen festen dienstplan jedoch stehen nach einer Durchsage fast alle auf der Matte.
Meine Idee wäre das Handyarlamsystem wie bei manchen feuerwehren das Sakretariat ruft eine bestimmte nummer an und dann werden die handys angeklingelt. (am besten irgendwelche alten Nokia Handys bei denen der zustand eig. egal ist) Großer Vorteil: Jeder schüler muss mit bestätigen ober er kommt (Ziffer 1), ob er nachkomt (Ziffer 2) oder ob er garnicht kommt (Ziffer 3) die wird in einem Netzwerk gespeichert und dann nach einer bestimmten zeit per SMS an das Sekrätariat versendet. Stellen diese Fest das eine bestimmte anzahl ers später oder garnicht kommt (wg. Schulaufgaben o.a.) dann kann immer noch eine Durchsage erfolgen.
Soweit meine Idee.
Die kosten sollten kein Problem sein fast jeder hatte mal so ein Tasten handy wenn da 3-4 her gehen solte es reichen der Server kostet auch nicht die Welt
=> Ich bin der Meinung das dieses System nicht schlecht ist was meint ihr???
Griasal Maxi0205

01.07.2013, 20:10
Du meinst den T-Mobile-Alarmruf z.B., oder?
http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/0,9976,14249-_,00.html

Schau da mal auf die Kosten. 3-4 Euro pro alarmieren?!
"Wir essen jetzt Opa!"
Satzzeichen retten Leben!

02.07.2013, 07:31
Evtl. Muss am mittwoch mal mit userm kommandanten reden na weis ichs ubd schreibs rein und ich glauv die kosten kann man in unsrer schule zumindest (800 Schüler) zu decken. Schau ma moi

02.07.2013, 08:01
Man kann es auch kompliziert machen.

Wieviele "Alarmierungen" habt Ihr?

Heutzutage hat doch jeder ein Handy bei sich. Macht nen Dienstplan, hinterlegt diesen im Sekreteriat und das Personal dort soll euch kontaktieren. Kosten, höchstens ein paar Pfennige für die Anrufe. So erfahren nur die Diensthabenden was vom Einsatz. Man muß halt mit der Lehrerschaft abklären, das die Diensthabendenn ihre Mobiltelefone anhaben dürfen. Heutzutage kann man ja eig. bei jedem Mobiltelefon einstellen, das nur bestimmte Nummern "durchkommen". So kann man ein unnötiges Stören des Unterrichtes vermeiden.
Wir werden aus den schönsten Träumen gerissen,
um so manchen Alptraum zu erleben.

Tauchen - Klettern - Geocaching - Feuerwehr

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron