was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

16.06.2009, 19:58
ich weiß nicht ob das möglich ist, aber kann man nicht ne SMS (mit dem Pc im Sekre.) an mehrere Handys gleichzeitig schreiben?

wir haben leider keine Handys, ich hab das mal so in meiner phantasie durchgespielt....
lg Corvin
musik ist nie zu laut.......

16.06.2009, 20:02
Original von LordifanRS
ich weiß nicht ob das möglich ist, aber kann man nicht ne SMS (mit dem Pc im Sekre.) an mehrere Handys gleichzeitig schreiben?


Technisch geht das über manch System. Dabei ist aber folgendes zu bedenken:

- stehende Onlineverbindung erforderlich (sollte zumeist nicht das Problem sein)
- eventueller Zeitverzug bis zum Versand
- i.d.R. keine Feedbackfunktion.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

16.06.2009, 20:12
Mit den meisten Mobiltelefonen kann man inzwischen SMS an mehrere Handys gleichzeitig verschicken. Das ist auch zuverlässiger als das online zu machen. Das fehlende Feedback würde mich allerdings auch stören. Zumal hier das Überhören wahrscheinlicher ist, als bei einem längeren Anklingeln oder 'nem kurzen Anruf.

Handys sind für mich ganz klar die Favoriten bei der Alarmierung, da sie
relativ geringe Kosten verursachen,
eine hohe Alarmierungssicherheit gewährleisten,
einen stillen Alarm sicherstellen und
flexibel sind.
Aber da hat eben jeder bzw. jede Schule ihren eigenen Favoriten. Solange es klappt ist das ja prinzipiell auch egal.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

16.06.2009, 20:14
So sehe ich das auch!
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

01.07.2009, 12:37
Also bei uns läuft die Alarmierung auch über Handys.
Die Schulsekretärin hat die Nummern der beiden San-Handys, die die Diensthabenden Sanis vor der Schule bei ihr abholen. Diese Handys dürfen im Unterricht auf laut gestellt bleiben. Die Handys sind PrePaid Handys, man kann damit allerdings nur das Sekretariat oder den zweiten Sani anrufen.

Ich finde die Methode eigentlich sehr sinnvoll, da man so auch gleich über den Stand der DInge informiert wird. Die Negativaspekte die hier genannt werden, habe ich bisher in der Realität nie wirklich mitbekommen.

Pro Handy:
- es kostet wenig
- im Gegensatz zu einer Lautsprecher-Durchsage erreicht man genau den, der erreicht werden soll
- man hat es immer dabei

Contra Handy:
- fällt mir spontan nichts zu ein ;)

soviel dazu von mir :)

liebe Grüße
Rettungssanitäter , MHD, KatS, KTW, Leiter SSD

01.07.2009, 12:42
@MaltaWillich: Warum nur das Sekretariat und einen 2ten sani?

Notruf auch nicht?
Was ist wenn ihr mal mehr als 2 sanis braucht?
Endlich EH! 04.05.2008!

01.07.2009, 12:50
Mit jedem Handy kann man Notrufe absetzen ... von daher kann man auch von den San-Handys die Leitstelle erreichen ... wenn wir mal mehr als 2 Sanis brauchen sollten, was bei uns in den letzten 4 Jahren NIE vorgekommen ist (Schule hat ca 1600 Schüler), dann haben wir zur Not im Sekretariat noch eine Telefonliste mit den Handynummern der anderen Schulsanis, die dann auch über ihre eigenen Handys alarmiert würden, wie gesagt: noch nie passiert! ;)
Rettungssanitäter , MHD, KatS, KTW, Leiter SSD

02.07.2009, 08:59
Bei uns in der Schule wird die Alarmierung auch über Handys durchgeführt und das klappt prima, wenn man als SSDler nicht vergisst, sein Handy (es gibt extra Sani-Handys) im Sekretariat abzuholen.

Unsere Leiterin wollte erst mit Funkapparaten arbeiten, jedoch ist unsere Schule noch aus der Kriegszeit und demnach sind auch die Mauern so dick, dass die Funkgeräte da nicht durchkommen würden.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

02.07.2009, 11:44
Warum müssen sich die Sanis bei euch die Handys im Sekretariat abholen?
Habt ihr nicht wöchentlich Dienst und wechselt die dann und die Sanis nehemen die dann unter der Woche mit nach Hause?

grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.07.2009, 12:22
Und was wollen die Sanis mit den Handys dann zuhause? Die weden nur in der Schule benötigt und dann ist es auch nur sinnvoll, die dort zu lassen. Immerhin handelt es sich hierbei nicht um die Privathandys.
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

02.07.2009, 15:13
Aber jeden Tag ins Sekretariat latschen und die holen ist auch nicht das beste...
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

02.07.2009, 15:38
Bei uns ist das so, da der SSD nur aus 5 Mitgliedern besteht, dass jeden Tag wer anderes Dienst hat.
So ist es natürlich nicht möglich die Handys mit nach Hause zu nehmen.
Noch ein Grund dagegen, die mit nach Hause zu nehmen ist, dass wenn der diensthabende Sani erkrankt, dann muss jemand anderes einspringen und sich das Handy holen können.

Kleine Bemerkung:
Bei uns hat am Tag einer Hauptdienst und der andere ist dann nur als Assistenz oder Vertretung da.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

02.07.2009, 15:47
Ihr arbeitet also im Prinzip alleine?
MfG
Julian aka Hasienda

Qualifikation: SanH
Zusatzqualifikation: Breitenausbilder EH
Organisation: JUH Gießen

02.07.2009, 17:30
Richtig, so ganz große Notfälle gibt es an unserer Schule aber auch nicht, und wenn es welche geben sollte, wird der 2 Sani dazu gerufen.
19 Jahre alt
ehemalige SSD
Leiterin des SSD
aktuell Sanitätshelferin
Org: ASB

14.07.2009, 12:57
Eigentlich arbeitet man beim SSD, bzw. in der Rettungs immer mind. zu 2.!!
Man braucht da keine Einzelkämpfer...

liebe grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung

cron