was sagt ihr zu handys?

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

28.05.2009, 15:39
Original von LevSani
(...) wobei zumindest das Mirhören beim Amateurfunk nicht strafbar ist, wie es mit Betriebsfunk ist, weiß ich nicht.


Grundsätzlich ist das gezielte Abhören von Mitteilungen, die nicht für einen bestimmt sind ein Verstoß gegen das TKG. Somit ist auch das gezielte Abhören von AFu-Frequenzen durch Personen ohne AFu-Lizenz nicht erlaubt.


Original von Schütze
Die melder haben wir von meinem nachbar bekommen der hat des selber gemacht mit einer software


Das hört sich sehr verdächtig nach nicht zugelassenen Geräten an die womöglich auch noch auf Frequenzen betrieben werden auf denen sie nichts zu suchen haben.

Da würd ich mal sehr sehr vorsichtig sein....
Zuletzt geändert von madhef am 28.05.2009, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

28.05.2009, 15:45
ok, nachdem ich jetzt auch nochmal nachgelesen habe, muss ich dir Recht geben, auch das verdeckte Abhören des AFu ist strafbar.
Wer keine AFu-Lizenz hat, hat sowieso nichts auf diesen Frequenzen verloren.
Ich bin als Rettungsschwimmer geboren, mit Wasser gestillt und aufgezogen! Hurra!:P

leverkusen.dlrg.de
www.drk-lev.de

28.05.2009, 16:05
jetzt erstmal abwarten was er schreibt;)
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 07:58
Wegen diesem Amateurfunk-Krempel und selbst-/umgebauten Meldern hatte ich im alten Forum mal einen Beitrag mit Spezialistenmeinung... mal schauen, ob ich da noch drankomme...
Aber was schütze da von sich gibt, klingt in meinen Ohren schon reichlich ähm... abenteuerlich

... siehe da:

Hallo an alle SSDler!
Bei uns gibt es keine Alarmierung! Ich hätte gerne Piepser, aber Geld darf es natürlich nicht Kosten .... nunja!
Ich interessiere mich daher für den Umbau von alten Telmi, Scall, etc.
Hat da jemand Erfahrung, Ahnung oder einen Kollegen, der das könnte und bereit wäre, den ausgesprochen unbegabten Menschen wie mich zu unterstützen????
Wenn das so "einfach" ist, wie es im Netz derweil beschrieben wird, wäre das doch für alle interessant oder????


... meine Antwort

einfach? naja... ich habe zwar bloß physik grundkurs und von elektronik nur wenig ahnung... aber auf der seite ist ein schaltplan...
http://www.adacom.org/index.php?option=com_content&task=view&id=42&Itemid=9
grob geht es dabei um die änderung der bequarzung dieser teile...
auf jeden fall geht es dabei um amateurfunk. wenn ich das richtig weiß, muss man, um amateurfunk zu betreiben eine lizenz haben. die haben die wenigsten, ich auch nicht. außerdem gehts bei der ganzen sache um datenfunk auf amateurfunk frequenzen. datenfunk ist noch so ne sache für sich. da kennt sich nicht jeder amateurfunker mit aus. außerdem müsstest du die umgebauten piepser auch irgendwie alarmieren können, dh du bräuchtest ein datenfunkfähiges amateurfunkgerät. preise keine ahnung... aber ich kenne wen, der sich damit auskennen könnte, werde mal fragen.
will dir aber keine große hoffnung machen... glaube, wenn das einfach wäre, hätten das schon viele gemacht...


... der Experte:

so, habe mal mit dem autor der o.g. seite geschrieben, hier die e mail (mit seiner zustimmung)

meine frage:

hallo herr sonnabend,
in einem forum für schulsanitätsdienste bin ich auf einen beitrag aufmerksam geworden, der sich mit dem umbau von pagern befasst. hier der bitrag:
"Hallo an alle SSDler!
Bei uns gibt es keine Alarmierung! Ich hätte gerne Piepser, aber Geld darf es natürlich nicht Kosten .... nunja!
Ich interessiere mich daher für den Umbau von alten Telmi, Scall, etc.
Hat da jemand Erfahrung, Ahnung oder einen Kollegen, der das könnte und bereit wäre, den ausgesprochen unbegabten Menschen wie mich zu unterstützen????
Wenn das so "einfach" ist, wie es im Netz derweil beschrieben wird, wäre das doch für alle interessant oder????"
(http://www.schulsanitaetsdienst.de/ -> Forum -> Offizielles Schulsanitaetsdienst.de - Diskussionsforum -> Alarmierung -> Beitrag "Eigenbau / Umbau" von "ssdrshs"
beim googlen bin ich dann auf ihre seite gestoßen. könnten sie zur machbarkeit eines solchen projekts ihre meinung sagen? vielen dank im vorraus!
Malte

die antwort:
Hallo!

Naja, der Umbau ist nicht so problematisch, man benötigt aber (leider für jedes Gerät andere) ein paar elektronische Bauteile. Das Gerät muss dann aber neu abgeglichen werden, sprich der Empfänger auf die richtige Frequenz eingestellt und dann auf bestmögliche Empfindlichkeit justiert werden. Dazu benötigt man Messgeräte. Sicherlich gibt es lokale Elektronik- bzw. Funkgruppen die da helfen können.

Aber:
Das Senden von Signalen auf Amateurfunkfrequenzen ist nur mit Lizenz zulässig. Außerdem kann man nicht mal "einfach so" einen Sender für die Pager installieren, von den Kosten für Sender und Antenne mal abgesehen. Es gibt bereits ein Funknetz, das eine größere Fläche von Deutschland überspannt, und da würde dann ein weiterer Sender unter Umständen massiv stören. Das ganze müsste also lokal koordiniert werden. Dort wo schon ein Sender zu empfangen ist, bräuchte man den Aufwand also nicht betreiben.

Des weiteren sind Aussendungen die nur für nicht Amateurfunker gedacht sind, rechtlich so nicht zulässig. Es müsste daher also auch bei den Pager-Nutzern für diese Information mindestens ein Amateurfunker dabei sein, aber das sollte man ja hinbekommen.

Eigentlich wäre das ein gutes Bastelprojekt für eine Elektronik- oder Funk-AG an Eurer Schule. Hier bei uns gibt es solche AGs öfters, die von Funkamateuren geleitet werden. In diesem Rahmen wäre sicherlich auch das Senden von Funkrufen möglich.

Fazit: Machbar ist das sicherlich, der Aufwand hält sich in Grenzen. Problematisch wird es, wenn keine Sender in der Nähe sind. Und ja, das rechtliche Problem mit den Aussendungen muss auch geklärt werden.

Der Großteil der Amateurfunker in Deutschland sind im DARC Mitglied. Auf der Seite http://www.darc.de findet Ihr die Adressen aller lokaler Gruppen. Da würde ich, Interesse vorausgesetzt, mal Fragen ob Euch jemand helfen möchte.

Sollten noch Rückfragen sein, dann gerne nochmal per Email melden.

Gruß
Joachim Sonnabend
DG3FBL
... sagt der Malte!

29.05.2009, 12:37
Super, dass du dich erkundigt hast, Molti! :)
Im Gegensatz zu der Aussage in der Mail halte ich den Aufwand, man betrachte nur, was alles zu beachten ist, allerdings schon für nicht unerheblich. Spätestens bei dem Aspekt der rechtlichen Abklärung und der Anschaffung von Meldern verstehe ich nicht mehr, warum nicht einfach 2-3 San-Handy gekauft werden. :rolleyes:
Rettungshelfer
SEG | First Responder | San-Dienste

29.05.2009, 13:49
Grundproblem bei dem obigen Vorschlag ist die Tatsache, daß zumindest der Bediener der Sendeanlage eine Lizenz haben müßte - zumeist also die Schulsekretärin.

Das dürfte nicht so einfach zu erreichen sein. Neben der Lernerei für die Prüfung kommen ja auch noch die Prüfungskosten und die jährlichen Lizenzgebüren hinzu. Letztendlich für jeden, der Senden möchte.

Preislich dürfte man da also mit der Nutzung eines Betriebsfunkkanals auf gleicher Höhe liegen. Diesen darf jedoch dann vom vorgesehenen Nutzerkreis auch ohne weitere Ausbildung/Prüfung/Kosten genutzt werden.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

29.05.2009, 14:24
Ich frage mich auch warum man im ssd melder braucht?

Für mich haben sie sogar Nachteile:
Man kann zwar gut alarmieren, aber spätestens beim Notruf/Nachalarmierung braucht man wieder ein Handy.

Und ein Handy kostet wesentlich weniger als ein Melder mit alles Lizenzgebühren und was weiß ich noch ;) und hat wie gesagt auch eine "Rausruffunktion" mit drin, was dadurch wieder die Gesamtkosten senkt, sozusagen 2 in 1 ;)

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

29.05.2009, 14:33
Original von gorld
Ich frage mich auch warum man im ssd melder braucht?


Als Genitalsubstitut?

Einen real begründbaren Bedarf dürfte man meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen haben.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 10:25
Als Genitalsubstitut?


... das Wort kannte ich noch nicht! :D :D :D

Aber ich gebe dir völlig Recht!
... sagt der Malte!

31.05.2009, 12:21
Pager oder Melder finde ich für einen SSD sinnlos!
Ein Handy tut es auch! Das ist viel besser, weil man dann auch als Sani Kontakt zur Leitstelle aufnehmen kann oder bei schnellem Bedarf weiter SSD'ler hinzurufen! Das ist mit einem Melder oder Pager nicht drinnen!

Liebe Grüsse
SSDboy
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

31.05.2009, 13:45
Pager oder Melder finde ich für einen SSD sinnlos!

Deine Meinung zu dem Thema, die ich so respektiere, aber in einigen Fällen nicht begründet finde.
Was, wenn in einer Schule kein Handyempfang garantiert ist, v.a. im Keller? Noch nie erlebt? Ziemlich beschissen!
Was, wenn es ein Handy-Verbot gibt? Da würde es den Lehrer vermutlich ziemlich nerven, wenn man das Handy die ganze Zeit aus der Tasche holt, evtl. sogar telefoniert.

Ein Handy tut es auch! Das ist viel besser, weil man dann auch als Sani Kontakt zur Leitstelle aufnehmen kann oder bei schnellem Bedarf weiter SSD'ler hinzurufen! Das ist mit einem Melder oder Pager nicht drinnen!

Naja, wie vorher erwähnt, tut es ein Handy auch nicht immer. Klar, Notruf kann ich damit gut absetzen, aber das geht auch gut mit Melder ;) . Zumindest ich habe mein Handy immer bei mir und scheue mich nich, mit dem den Notruf zu wählen (zumal der noch kostenfrei ist).

Einen real begründbaren Bedarf dürfte man meines Erachtens nur in ganz wenigen Ausnahmefällen haben.

Das kann schon so stimmen, ich kann nur klar sagen, dass bei uns in der Schule wir nicht mit Handys arbeiten könnten, da wir bsps. in bestimmten Gebäudeteilen keinen Empfang haben!


Viele Grüße
Markus

31.05.2009, 14:30
Man kann meiner Meinung nach immer drüber streiten, aber einnen Sinn Melder zu habem hat es meistens (außer bei o. genannten) nicht, darüber sind wir uns einig;)

Und auch wenns keinen Handyempfang gibt, gibts auch noch andere Möglichkeiten (auch schon oben genannt;))

Original von Tone Bone
Was, wenn es ein Handy-Verbot gibt? Da würde es den Lehrer vermutlich ziemlich nerven, wenn man das Handy die ganze Zeit aus der Tasche holt, evtl. sogar telefoniert.


Also wir werden trotz Handyverbot per Privathandy alarmiert und dabei gabs auch noch keine Probleme (außer dass man gewissen lehrern sagen muss, dass wir im einsatz das handy offen zeigen dürfen :D).

Ansonsten gibts ja auch noch die Möglichkeit Schulhandys anzuschaffen und die sind mit Sicherheit auch noch billiger als Melder mit allen (auch laufenden) Kosten.

gruß
Endlich EH! 04.05.2008!

31.05.2009, 15:00
Original von Tone Bone
Was, wenn in einer Schule kein Handyempfang garantiert ist, v.a. im Keller? Noch nie erlebt? Ziemlich beschissen!


Das gleiche Problem dürfte mit allen funktechnischen Anlagen auftreten. Es dürfte fast unmöglich sein bei entsprechender Bebauung eine 100% abdeckung zu erreichen.

Original von Tone Bone
Was, wenn es ein Handy-Verbot gibt?


Dann wird das halt in Bezug auf die Funktionshandys der Schulsanis ausgesetzt - so what?

Original von Tone Bone
Da würde es den Lehrer vermutlich ziemlich nerven, wenn man das Handy die ganze Zeit aus der Tasche holt, evtl. sogar telefoniert.


Wieso sollte man die ganze Zeit am telefonieren sein???



Für >95% der Schulen dürfte die Nutzung der zumeist vorhandenen Lautsprecheranlage mehr als ausreichend sein.
Marc, 36 Jahre
Leiter SSD, EH-Ausb.
Ausbildungsstand: Genug um eine recht lange Liste zu produzieren.

31.05.2009, 15:01
Mir fehlen die Erfahrungswerte mit Meldern, aber eigentlich müsste dort, wo kein Handyempfang aufgrund von baulichen Gründen besteht, es auch Probleme mit Meldern geben, oder?
Dies kann man zwar durch eine leistungsstarke Sendestation umgehen, aber diese ist ja dann sicher auch teurer in der Anschaffung.

Ich bezweifele auch stark, dass ein Lehrer von einem ausgelösten Melder weniger gestört wird / irritiert ist als durch ein klingelndes Handy. Man wird in beiden Fällen den Lehrer drauf hinweisen müssen, dass es sich um einen Schulsanialarm handelt!
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

31.05.2009, 15:04
Klar ist die Lautsprecheranlage nicht schlecht!
Aber unserer Direktor ist dagegen. Er meint, da würden wir zum ersten die anderen Schüler stören, aber was noch wichtiger ist, dass die anderen Schüler dadurch sehr aufgeregt werden, wenn es heißt:
"Sanitäter bitte schnell in SAN-Raum!"

Liebe Grüsse
SSDboy
Zuletzt geändert von SSDboy am 31.05.2009, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
17 Jahre | SanC | Schulsanitäter | Leiter SSD | Bereitschaft'ler | RUD A&B | RHS'ler | Ausbildung in 1 Monat folgend ... Rettungshelfer |

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung