Handy-Alarmierung

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Alarmierungsmöglichkeiten auslassen!

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

12.08.2014, 21:33
Original von SSD-LT-AVG
3) Jedes Mitglied unseres SSD sagt mir die gewünschte Bereitschaftszeit (Bsp. Mittwoch 3. u. 4. Std.) als trage ich diese Person dort ein.

Ist es nicht einfacher, wenn zwei Leute den ganzen Tag Dienst machen?

Läuft eure Alarmierung wirklich über Privathandys?

LG Andreas

12.08.2014, 22:03
Hi leuchtreklamefahrer,

Ich habe ja meine individuelle Bereitschaft, die Lehrer wissen also, dass es sehr gut möglich ist, dass mein Handy mal klingelt und wenn mein Handy dann klingelt geh' ich einfach dran. Dann kommt meine Alarmierung und ich gehe aus der Klasse mit den Worten "Herr. X, sie wissen ja Bescheid, ich hab 'nen Notfall".

Da ich zum Leitungsteam gehöre, kann es auch sein dass ich irgendwann mal angerufen werde, dann geh ich halt aus der Klasse mit den Worten "Ich bin Sanitäter, hab jetzt einen Notfall zu versorgen" - und schließe die Tür.

Da sagen die Lehrer auch nach dem Einsatz bzw. wenn ich in die Klasse zurück komme nichts. ;)

Etwa 2-3 Alarmierungen im Monat, also hält sich in Grenzen.

Hi andreas,

Sicher wäre es einfacher zwei Sanis pro Tag einzuteilen.
Nur sind wir recht viele Sanis (etwa 25) und jeder möchte ja mal was machen ;) So kommen fast alle jede Woche min. einmal dran und nicht etwa 3 mal im Halbjahr.
Und wir benutzen unsere Privathandys, s.o. ;)
Zuletzt geändert von SSD-LT-AVG am 12.08.2014, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
SanH
SSD Leitungsteam
MHD
16 Jahre

12.08.2014, 22:18
Bestimmt sind so ganztagslösungen besser. Aber an einigen Schule (Gym) ist es u.U. So, dass nicht immer der Diensthabende Sani den ganzen Tag im Hauptgebäude Ungerricht hat. Zumindest wir haben das Problem...

12.08.2014, 22:22
@SSD-LT-AVG: Alles Klar, Danke!
Unser Team besteht -meines Wissens nach- aus 23 Sanis. Die zwei diensthabenden Sanis haben jeweils ein Handy (ein billig Handy) dabei. Alarmiert werden wir im Monat ca. 10 - 15 Mal.

Das wichtigste ist allerdings, dass das System funktioniert und das tut es anscheinend ja bei euch.
LG Andreas

15.08.2014, 09:59
Da hast du aber verdammt Glück, dass deine Schulleitung sich darauf einlässt, SSD-LT-AVG!

Bei uns ist das momentane Alamierungssystem eine einzige Katastrophe. In den Klassen, in denen die Sanitäter sind, hängt ein typisches weißes Schild auf grünem Grund. Den Schülern wurde also beigebracht: Verletzte -> Klasse mit Kreuz.
Wir "Großen" sind in einem Container außerhalb der Schule im Klassenzimmer gewesen und wurden nur geholt, wenn der Rettungsdienst bereits alamiert ist oder sich die "Kleinen" nicht sicher sind bei der Behandlung.

Wir hatten eine zeitlang zwei Handys, die die dienshabenden Sanis bekommen haben. Die Lehrer haben leider dieses System komplett abgelehnt weil das klingen "ihren Unterricht fatal stört".
Nun ist unsere Schule in ein Schulzentrum umgezogen und wir sind nun 1200 Schüler und Schülerinnen mit 3 verschiedenen Schulen und somit auch 3 Schulsanitätsdiensten.

Nun möchten wir versuchen die Version mit den Privathandys einzuführen, doch leider wird unsere Schulleitung wieder ablehnen, da ja Handys auf dem Schulgelände verboten sind.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie man diesen Einsatz von Privathandys organisieren könnte? Außerdem müssten wir eine gute Argumentation bilden, um die Schulleitung umzustimmen.

Gerne auch per PN ^^

16.08.2014, 08:58
Ich würde es mit der Argumentation versuchen, dass jedes moderne Handy/Smartphone ja die Möglichkeit bietet, nur die Anrufe signalisieren zu lassen, die in einer Liste als "erlaubte Anrufe" freigegeben sind. Damit wäre es dann schon mal ausgeschlossen, das während des Unterrichts private Anrufe kommen.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

16.08.2014, 15:31
@Johanniter: Leider ist diese Funktion nicht bei allen Smartphones verfügbar. Meines Wissens nach ist das anlegen von Favoriten nur bei Apple-Geräten möglich.

16.08.2014, 16:04
Geht bei Android auch, Stichwort "Ruhemodus" und "zulässige Personen".
Macht aber nur dann Sinn, wenn eure Alarmierung darauf basiert nur durch begrenzte Nummern (z.B. Sekretariat, Hausmeister, Kollegen) angerufen zu werden.
Mitglied bei *dem* BRK und bei den Brandpatschen

16.08.2014, 16:59
Original von andreas
Meines Wissens nach ist das anlegen von Favoriten nur bei Apple-Geräten möglich.


Soweit ich weiß kann man bei den Produkten mit dem angebissenen Apfel zwar Favoriten anlegen und dann alle anderen Nummern stummschalten. Allerdings muss dazu der "Nicht Stören" Modus aktiviert werden. Nachteil: Die als Favoriten gespeicherten Nummern müssen zwei Mal anrufen, dass das Handy laut klingelt.

16.08.2014, 20:48
Einfach eine App wie Alarmbox installieren und fertig.
Zuletzt geändert von Johanniter am 16.08.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Rettungsdienst | Katastrophenschutz | Sanitätsdienst | Und das alles im wunderschönen NRW

16.08.2014, 22:22
Naja ich hab ein total schlechtes Handy von Samsung, grade so dass WhatsApp darauf läuft :D

Ich weiß nicht ob das absoluter Müll ist, aber das war jetzt die spontan Idee von mir und einem befreundeten SSD-Leiter.

Wir sind nun insgesamt 3 Schulen. Wir als Mädchenrealschule, eine Jungsrealschule und eine Marchtaler.
Die Marchtaler Sanis sind für die Tonne - die Jungen sind am besten ausgerüstet und vorallem ausgebildet im Landkreis.
Die Jungs haben außerdem Funkgeräte für die 2 diensthabenden sowie die Handynummer des Bereitschaftssanis. (Das ist der höchst ausgebildete.)

Wir hätten nun zwei Systeme. Welches findet ihr sinnvoller?

System 1
Auf dem Dienstplan tragen sich stets wochenweise eine Kleine und eine Große ein. Diese bekommen je eine Notfalltasche (die Große kriegt eine mit zusätzlich Beatmung und Diagnostik) und die Nummern werden in den Klassen ausgehändigt sowie direkt an die Lehrer.(Das müsste dann aus der Logik heraus jede Woche neu ausgehändigt werden.) Neben den zwei Diensthabenden würde ich mein Privathandy anlassen und die "Bereitschaft" übernehmen. Wenn etwas größeres sein sollte leite ich ebenfalls den Kontakt zur Bereitschaft der Jungsschule ein.

System 2
Alle 2 Kleinen machen dauerthaft den Dienst in der Woche. Ihre privaten Nummern werden herausgegeben. Die 3 Großen machen im Wochenwechsel die "Leitstelle": d.h. die Kleinen können bei Fragen oder zwecks Nachforderung bei der zuständigen anrufen auf dem Privathandy und sich erkundigen. Wie bei System 1 würd ich wieder die Bereitschaft machen. Die Notfalltaschen: jeweils eine kleine zu den Kleinen, die Notfall mit Beatmung etc. bleibt im SanZimmer.

Unsere Schulleitung ist leider sehr sehr problematisch und verweigert auch gerne mal den Transport mit dem RTW ins KH oder auch "nur" den Notruf.
Gegen das Privathandy System war sie eig. schon immer. Welche Argumente sind WIRKLICH treffend? Das mit dem geklingele im Unterricht wäre ja dann schonmal geklärt.

EDIT: Denkfehler
Zuletzt geändert von -Anja.- am 16.08.2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

16.08.2014, 22:55
Ich denke, ihr solltet mindestens noch einen Beobachter des Bereitschaftshabenden, eventuell sogar noch einen weiteren Läufer zur Jungenrealschule mit einplanen, der am besten für die jeweilige Bereitschaftszeit freigestellt wird...

Eure Alarmierungs- und Bereitschaftsstruktur liegt von der Komplexität her ungefähr auf der einer 40-Personen-Rettungswache und wird wohl in beiden Varianten von der Schulleitung, die ich in gewisser Weise verstehen kann, nicht akzeptiert werden.

17.08.2014, 00:22
Mal über zwei billige Prepaid Diensthandys nachgedacht die dann in den diensthabenden Teams weitergegeben werden? Ich halte nicht viel von private Nummer aushängen ;)

17.08.2014, 10:23
@Sami: Hatten wir schonmal und hat nicht funktioniert. Die Handys wurden nich aufgeladen, vergessen etc. und das passiert eben mit dem Privathandy nicht so schnell ^^ wir haben 'n bissele Chaoten...aber da wir genau 6 Leute sind und wir 4 uns jetzt zurückziehen müssen, müssen wir auf die verbleibenden Resourcen zugreifen.

@lrf: Wäre nett wenn du ein System vorschlägst. Ich finde es nicht zu komplex, im Gegensatz zu alten System bei uns war das jetzt noch einfach.

Das Problem:
- Ausruf über Sekreteriat möchte sie nicht
- Privathandys möchte sie nicht
- Schilder an der Tür - wie dieses Jahr - wollen wir nicht mehr
- Dienstplan mit reiner Bereitschaft ohne Handys ist mega umständlich. Die Verständigung fiele dann komplett weg, da die Sanitäter über das komplette Schulgebäude verteilt sind. Wenn ich also lediglich eine Frage zur Behandlung habe, muss ich übers ganze Gelände rennen und jemanden aus der Klasse rausziehen.

17.08.2014, 11:40
Prinzipiell würde ich vorschlagen, mit dem SSD-betreuenden Lehrer und ggf. mit der Schulleitung in einem kurzen, sachlichen Gespräch 2-3 Varianten vorzuschlagen, für die ihr euch vorher ein paar Argumente gesammelt habt.

Beispiel:

Ich find' Sams Idee ziemlich charmant. Morgens werden die Handys im Sekretariat ausgegeben, diese haben kein Guthaben und keine Internet-Verbindung. Die Lehrer können nachvollziehen, dass es "SSD-Handys" sind, und im Unterricht lässt man die Finger weg.

Es gibt einen Dienstplan (doodle,excel o.ä.), zwei Leute tun pro Tag oder pro Woche Dienst - fertig.

Notfallequipment wird im Sekretariat vorgehalten und bei Bedarf geholt.
Zuletzt geändert von leuchtreklamefahrer am 17.08.2014, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

VorherigeNächste

Foren-Übersicht Schulsanitätsdienst Alarmierung

Zurück zu Alarmierung